Allgemeine Geschäftsbedingungen
für eine E-Commerce-Website www.gommer.at
I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln näher die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die sich im Zusammenhang mit oder aufgrund eines im Fernabsatz geschlossenen Kaufvertrags (nachfolgend nur „Kaufvertrag“) zwischen dem Händler und dem Vertragspartner ergeben Der Käufer über die E-Commerce-Website www.gommer.at. Geben Sie hier den Namen ein. Website (im Folgenden „Online-Shop“ genannt), die von einem Händler betrieben wird und deren Gegenstand der Verkauf von Waren ist.
2. Der Händler veröffentlicht die Liste der Waren, die er dem Käufer zum Verkauf anbietet, und ermöglicht dem Käufer, die Waren über die Website des Online-Shops zu bestellen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für Einkäufe im Online-Shop des Händlers.
3. Die Vertragsparteien haben vereinbart, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Reklamationsverfahren integraler Bestandteil eines jeden Kaufvertrages sind, der zwischen dem Händler und dem Käufer über den Online-Shop des Händlers geschlossen wird, sofern im Folgenden nichts anderes angegeben ist. Für den Fall, dass Händler und Käufer einen Kaufvertrag abschließen, in dem sie von den AGB abweichende Regelungen vereinbaren, gehen die besonderen Bestimmungen des Kaufvertrages den AGB stets vor. Der Käufer durch die sogenannte Im Rahmen des Abschlusses eines Kaufvertrages über den Online-Shop und durch das Absenden der Bestellung „Zahlungspflichtige Bestellung absenden“ bestätigt der Käufer, dass er deren Inhalt und sämtliche Geschäftsbedingungen vollständig verstanden hat, mit diesen einverstanden ist und diese zur Kenntnis genommen hat die Tatsache, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Bestandteil des zwischen ihm und dem Händler geschlossenen Kaufvertrags sind.
4. Vertragsverhältnisse (sowie sonstige Rechtsbeziehungen, die sich aus einem Vertragsverhältnis ergeben können) mit natürlichen Personen, die bei Abschluss eines Vertrages nach Maßgabe dieser Geschäftsbedingungen nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit handeln (im Folgenden auch: „Verbraucher“) unterliegen den folgenden Regelungen:
– Gesetz Nr. 40/1964 Slg. Bürgerliches Gesetzbuch in der jeweils gültigen Fassung,
– Gesetz Nr. 108/2024 Slg. zum Verbraucherschutz und zur Änderung bestimmter Gesetze
– Gesetz Nr. 22/2004 Slg. über den elektronischen Geschäftsverkehr und über Änderungen des Gesetzes Nr. 128/2002 Slg. zur staatlichen Kontrolle des Binnenmarktes in Fragen des Verbraucherschutzes und zur Änderung bestimmter Gesetze,
– Gesetz Nr. 452/2021 Slg. über elektronische Kommunikation in der jeweils gültigen Fassung,
– Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze, das Recht, einen Vorschlag zur Einleitung einer alternativen Beilegung des eigenen Streits zu unterbreiten, und andere allgemein verbindliche Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik.
II. DEFINITION DER BEGRIFFE
1. Unternehmer ist, wer im Zusammenhang mit einem Verbrauchervertrag, einer sich daraus ergebenden Verpflichtung oder im Rahmen seiner Geschäftsausübung im Rahmen seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit auch durch eine andere Person handelt, die in seinem Namen handelt oder auf sein Konto.
Der Händler ist der Betreiber des Online-Shops www.gommer.at
Firmenname: Gommer, s.r.o.
Sitz: Mierová 1449/67, Galanta 924 01, Slowakei
Identifikationsnummer (Id. Nr.): 52 186 351
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 212 0950 359
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: SK212 0950 359
Eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Trnava, Abteilung: Sro, Einlage: 43753/T, in dessen Namen PhDr. Csaba Losonszkí, MBA oder Nikoleta Bozsek, MBA
Kontaktdaten des Händlers:
Kundentelefon: Telefon: +43 650 804 8841
E-Mail: info@gommer.at
Korrespondenzadresse: Mierová 1449/67, Galanta 92401, Slowakei
Kontonummer für bargeldlose Zahlungen:
Bank: Unicreditbank
Kontonummer: 1622748018 / 1111
IBAN: SK17 1111 0000 0016 2274 8018
BIC(SWIFT): UNCRSKBX
2. Käufer ist eine natürliche oder juristische Person, die als Verbraucher oder Unternehmer Waren erwirbt oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt.
3. Verbraucher ist eine natürliche Person, die im Zusammenhang mit einem Verbrauchervertrag, einer sich daraus ergebenden Verpflichtung oder im Rahmen einer Geschäftsausübung nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.
4. Ein Verbraucherkaufvertrag ist ein Kaufvertrag, der zwischen einem Unternehmer als Verkäufer und einem Verbraucher als Käufer geschlossen wird, wenn es sich beim Kaufgegenstand um eine bewegliche Sache, auch um eine Sache mit digitalen Elementen, handelt, auch wenn es sich bei der Sache noch um eine bewegliche Sache handelt nach Vorgaben des Käufers hergestellt oder ausgeführt.
5. Unternehmer
– ist eine im Handelsregister eingetragene Person, eine Person, die aufgrund einer Gewerbeberechtigung oder einer Nichtgewerbeberechtigung nach besonderen Vorschriften ein Gewerbe betreibt, oder eine Person, die eine landwirtschaftliche Produktion ausübt und entsprechend eingetragen ist mit einer Sonderregelung.
– Wenn er in der Bestellung seine Identifikationsnummer (IČO) angibt, erkennt er an, dass für ihn die Regeln der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Unternehmer gelten. Für die nicht durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den Vertrag ausdrücklich geregelten Rechtsbeziehungen des Betreibers mit dem Käufer, der Unternehmer ist, gelten die einschlägigen Bestimmungen der NEIN. 513/1991 Slg. Handelsgesetzbuch sowie damit zusammenhängende gesetzliche Regelungen.
6. Waren sind alle körperlichen beweglichen Sachen; Zu den Waren gehören auch Strom, Wasser oder Gas, die in begrenzter Menge oder in einer bestimmten Menge zum Verkauf angeboten werden, sowie ein materieller Träger, der ausschließlich als Träger digitaler Inhalte dient, insbesondere CDs, DVDs, USB-Sticks und Speicherkarten.
7. Eine Dienstleistung ist jede Tätigkeit oder Leistung, die einem Verbraucher angeboten oder erbracht wird, einschließlich digitaler Dienstleistungen und Tätigkeiten, die durch besondere Vorschriften geregelt sind und die von Berufskammern oder anderen Stellen der öffentlichen Verwaltung, beispielsweise Aufsichtsbehörden im Bereich der öffentlichen Verwaltung, überwacht oder überwacht werden Verbraucherschutz.
8. Produkt bezeichnet Waren, Dienstleistungen, digitale Inhalte, Immobilien, Strom, Wasser oder Gas, die nicht in begrenzter Menge oder in einer bestimmten Menge zum Verkauf stehen, Wärme, Rechte und Pflichten.
9. Ein Online-Markt ist eine Dienstleistung, die Verbrauchern mithilfe von Software, einschließlich einer Website, einem Teil einer Website oder einer Anwendung, den Abschluss von Fernabsatzverträgen mit anderen Unternehmern als dem Betreiber des Online-Marktes oder mit anderen Verbrauchern ermöglicht.
10. Betreiber eines Online-Marktes ist eine Person, die einen Online-Markt betreibt und für Verbraucher bereitstellt, auch durch eine andere Person, die in ihrem Namen oder auf ihre Rechnung handelt.
11. Ein dauerhafter Datenträger ist ein Mittel, das es dem Verbraucher oder Unternehmer ermöglicht, an den Verbraucher oder Unternehmer gerichtete Informationen für einen Zeitraum zu speichern, der dem Zweck entspricht, den diese Informationen erfüllen, und in einer Weise, die ihre unveränderte Reproduktion und Verwendung im Internet ermöglicht Zukunft, insbesondere ein Dokument, eine E-Mail, ein USB-Stick, eine CD, eine DVD, eine Speicherkarte und eine Computerfestplatte.
12. Höhere Gewalt ist eine Tatsache, die in einem außergewöhnlichen, unvorhersehbaren, unvermeidbaren und unverschuldeten Ereignis besteht.
13. Die Überwachung des Warenverkaufs und der Erbringung von Warentransportdienstleistungen durch Händler, einschließlich des Verkaufs über den Internetshop, erfolgt durch:
Aufsichtsbehörde:
SOI-Inspektion für die Region Trnava
Pekárska 23, 917 01 Trnava 1, Slowakei
Abteilung für Aufsicht
Tel.nr. +421 33/321 25 27, +421 33/321 25 21
III. ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGES
1. Die Bestellung erfolgt über ein ausgefülltes und abgeschicktes Formular im Online-Shop des Händlers und gilt als verbindliches Angebot des Käufers zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Käufer wählt die Ware aus, die er in den Warenkorb legen möchte, und klickt auf die Schaltfläche „Zum Warenkorb hinzufügen“. Anschließend wählt er die Transportart und die Bezahlung. Abschließend sendet der Käufer durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtige Bestellung abschicken“ die Bestellung an den Händler ab. Dem Käufer ist bekannt, dass Bestandteil der Bestellung auch die Verpflichtung zur Zahlung des Kaufpreises ist. Die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Händler als korrekt angesehen.
Die Bestellung des Käufers muss folgende Angaben enthalten:
– Vor- und Nachname,
– Lieferadresse (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl),
– E-Mail- und Telefonkontakt,
– eindeutige Identifizierung der bestellten Ware und deren Menge,
– Zahlungsweise für Waren,
– die Art des Transports und des Empfangs der Waren,
Im Falle eines Käufers – eines Unternehmers – zusätzlich Daten:
– Firmenname,
– ID-Nummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,
– Rechnungsadresse (sofern diese von der Lieferadresse abweicht),
– Ansprechpartner.
2. Eine Bestellung des Käufers, die nicht alle erforderlichen Daten enthält, stellt kein verbindliches Angebot des Käufers zum Abschluss eines Kaufvertrages dar und der Händler ist nicht verpflichtet, eine solche unvollständige Bestellung des Käufers anzunehmen. Der Händler kann, ist aber nicht verpflichtet, den Käufer aufzufordern, die fehlenden Daten in der Bestellung zu vervollständigen. Die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers wird zur Übermittlung aller Informationen an den Käufer verwendet und gilt als dauerhafter Datenträger.
3. Der Käufer kann einen Kaufvertrag mit dem Händler auch über andere Fernkommunikationsmittel schließen: telefonische Bestellung und E-Mail-Bestellung.
4. Der Käufer kann eine Bestellung auch per E-Mail an die E-Mail-Adresse info@gommer.at aufgeben. Die Bestellung muss den Vor- und Nachnamen, die Lieferadresse (Straße, Hausnummer, Stadt, Postleitzahl) und die E-Mail-Adresse enthalten und Telefonkontakt, Bestelldatum, eindeutige Identifizierung der bestellten Ware und deren Menge, Zahlungsart der Ware, Transportart und Erhalt der Ware.
5. Der Käufer kann eine Bestellung auch telefonisch aufgeben. Eine solche Bestellung wird vom Händler zusammengefasst und per E-Mail an den Käufer zur Bestätigung gesendet. Die Bestellung muss vom Käufer innerhalb von (7) sieben Tagen bestätigt werden, andernfalls wird sie nicht angenommen.
6. Der Verbraucher bestätigt ausdrücklich, dass ihm bewusst war, dass die Verpflichtung zur Zahlung des Kaufpreises Bestandteil der Bestellung ist.
7. Nach Abgabe der Bestellung an den Händler wird eine E-Mail als „Bestellbestätigung“ mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Der Kaufvertrag kommt mit der verbindlichen Annahme des Angebots zum Abschluss des Kaufvertrages durch den Unternehmer zustande. Die verbindliche Annahme der Bestellung enthält Angaben zur Bezeichnung und Spezifikation der Ware, Angaben zum Kaufpreis der Ware, Lieferzeit, Lieferort der Ware, Angaben zum Transport der Ware einschließlich der Transportkosten, Daten B. zur Zahlungsart, Daten zum Händler und Daten zum Käufer oder sonstige notwendige Daten.
8. Mit der Absendung der Bestellung an den Unternehmer bestätigt der Verbraucher, dass der Unternehmer seinen Informationspflichten gem. Ziffer rechtzeitig und ordnungsgemäß nachgekommen ist § 5 des Gesetzes Nr. 108/2024 Slg. zum Verbraucherschutz und zur Änderung bestimmter Gesetze informiert und sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut gemacht und deren Inhalt verstanden.
IV. RECHTE UND PFLICHTEN
1. Rechte und Pflichten des Händlers
– alle Informationen im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Vorschriften bereitstellen,
– auf der Grundlage der bestätigten Bestellung die Ware in der vereinbarten Menge, Qualität und zum vereinbarten Termin an den Käufer zu liefern und sie in der in der Bestellung bestätigten Weise für den Transport zu verpacken und vorzubereiten,
– die Ware muss den geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen,
– dem Käufer zusammen mit der Ware spätestens in schriftlicher oder elektronischer Form alle Dokumente übergeben, die für die Annahme und Verwendung gemäß den geltenden Rechtsvorschriften erforderlich sind (Steuerbeleg, Anweisungen in Deutsche Sprache für Montage, Betrieb, Nutzung, Wartung, Rücktrittsformular vom Vertrag, Garantieschein, sofern eine längere als die gesetzliche Gewährleistungsfrist vereinbart ist).
2. Rechte des Händlers:
– ordnungsgemäße und rechtzeitige Zahlung des Kaufpreises für die gelieferte Ware durch den Käufer.
3. Pflichten des Käufers
– gekaufte oder bestellte Ware übernehmen,
– dem Käufer innerhalb der vereinbarten Frist den im Kaufvertrag vereinbarten Kaufpreis der Ware bzw. gemäß der zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses gültigen Preisliste des Händlers einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware zahlen .
4. Rechte des Käufers:
– Rücktritt des Verbrauchers vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen. Die Frist zum Rücktritt vom Vertrag beträgt bei einem Vertrag, dessen Gegenstand der Verkauf einer Ware ist, vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem der Käufer oder ein von ihm benannter Dritter, mit Ausnahme der Der Frachtführer übernimmt die Ware oder schließt den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen ab. Tritt der Verbraucher vom Vertrag zurück, wird der Vertrag von Anfang an gekündigt.
– für die Lieferung von Waren in der von den Vertragsparteien in der verbindlichen Annahme der Bestellung vereinbarten Menge, Qualität, Termin und Art und Ort.
V. PRODUKTINFORMATIONEN, PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
1. Der Online-Shop dient dem Kauf von Waren. Menge, Kaufpreis, Eigenschaften und weitere Daten sind im Online-Shop des Händlers aufgeführt. Der Kaufpreis richtet sich nach der gewählten Warenart. Der Preis der Ware ist in der Beschreibung und Spezifikation der Ware in der Vorschau der einzelnen Waren angegeben, nach dem Einlegen der Ware in den Warenkorb wird zu dieser Warenmenge der Preis für Transport und Verpackung hinzugerechnet. Über die Höhe der Gebühren wird der Käufer in den einzelnen Schritten informiert, abhängig von der in den einzelnen Schritten der Bestellung getroffenen Auswahl. Alle auf der Website des Händlers aufgeführten Preise sind Endpreise. Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, da der Händler der Mehrwertsteuerzahler ist.
2. Der Verkaufspreis wird nicht für einen bestimmten Verbraucher oder für eine Gruppe von Verbrauchern auf der Grundlage einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, ermittelt.
3. Alle möglichen Aktionspreise der im Online-Shop veröffentlichten Waren gelten nur bis zum angegebenen Zeitpunkt oder bis der Lagerbestand ausverkauft ist, sofern für ein bestimmtes Produkt nichts anderes angegeben ist.
4. Der Unternehmer ist verpflichtet, bei jeder Mitteilung über eine Preissenkung der Ware den bisherigen Warenpreis anzugeben.
5. Der bisherige Preis der Ware ist der niedrigste Preis, zu dem der Unternehmer die Ware im Zeitraum von dreißig (30) Tagen vor der Preissenkung der Ware oder ab Beginn des Verkaufs oder der Bereitstellung der Ware verkauft oder bereitgestellt hat die Ware, wenn der Unternehmer die Ware in einem Zeitraum von weniger als dreißig (30) Tagen verkauft oder bereitgestellt hat.
6. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis für die Ware und den Transport (im Folgenden „Gesamtpreis“ genannt) auf eine der unten aufgeführten Arten zu zahlen.
– Nachnahme (Sie zahlen bei Abholung der Ware direkt an den Kurier/die Post, bei dieser Zahlungsart berechnen wir den Bestellpreis, der im Bestellpreis enthalten ist). Bei Lieferung per Nachnahme ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware zahlbar.
– durch bargeldlose Überweisung auf das Konto des Händlers (Zahlung auf Grundlage einer Zahlungsaufforderung – im Voraus). Der Kaufpreis ist innerhalb von sieben (7) Tagen nach Auftragsbestätigung zu zahlen. Bezahlt der Käufer die bestellte Ware nicht innerhalb dieser Frist, ist der Händler berechtigt, die Warenreservierung für den Käufer zu widerrufen, die Bestellung als ungültig zu kennzeichnen und damit den Kaufvertrag zu kündigen. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis der Ware unter Angabe des variablen Zahlungssymbols zu zahlen. Die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises ist mit der Gutschrift des entsprechenden Betrages auf dem Konto des Händlers erfüllt. Der Versand der Ware erfolgt nach Geldeingang auf dem Konto des Händlers.
– Online-Kartenzahlung über das Zahlungsgateway,
7. Der Käufer ist verpflichtet, dem Händler den Kaufpreis für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware zu zahlen. Der Käufer ist nur nach slowakischem Recht berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Rückerstattung des Kaufpreises zu verlangen.
8. Der Händler stellt dem Käufer über die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen eine Rechnung (Steuerbeleg) aus, die als Liefer- und Garantiebescheinigung dient.
9. Zusammen mit der Ware übergibt der Händler dem Käufer einen Nachweis über die Annahme der Ware, der bei Zahlung per Nachnahme auch als Zahlungsbeleg für die Ware gilt.
VI. LIEFERBEDINGUNGEN FÜR WAREN
1. Ist der Händler laut Kaufvertrag verpflichtet, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei Lieferung abzunehmen.
2. Eine Annahme der Ware durch den Käufer ist grundsätzlich erst nach vollständiger Bezahlung möglich, sofern nichts anderes vereinbart ist. Für den Fall, dass der Käufer dem Händler bei Übernahme der Ware nicht den gesamten Kaufpreis zahlt, haben die Vertragsparteien vereinbart, dass der Händler berechtigt ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten und vom Käufer Ersatz der für die Bestellung und Lieferung entstandenen Kosten zu verlangen Lieferung der unbezahlten Ware.
3. Ist die Verpackung der Ware nicht vereinbart, wird der Händler die Ware zollgerecht verpacken; wenn es keinen Zoll gibt, dann in einer Weise, die für die Erhaltung der Waren und ihren Schutz erforderlich ist. Auf die gleiche Weise beschafft der Händler die Ware für den Transport.
4. Informationen zur ungefähren Verfügbarkeit der Ware werden im E-Shop bei jedem einzelnen Artikel aufgeführt. Wenn die Ware vorrätig ist, erfolgt der Versand je nach Kapazität innerhalb kürzester Zeit, spätestens jedoch dreißig (30) Tage nach Annahme der Bestellung. Sofern die Bestellung mehrere Waren und Dienstleistungen umfasst und diese teilweise nicht vorrätig sind, informieren wir den Käufer hierüber mit der Möglichkeit von Teillieferungen. Sollten die angegebenen Termine aus technischen Gründen nicht eingehalten werden können, wird der Käufer hierüber unverzüglich informiert. Der Käufer wird per E-Mail über den Versand der Ware informiert.
5. Kommt der Händler seiner Verpflichtung zur Lieferung der Sache nicht innerhalb der vereinbarten Frist nach, kann der Käufer auch ohne Setzung einer angemessenen Frist vom Vertrag zurücktreten, sofern der Händler die Lieferung der Sache verweigert und ihm die rechtzeitige Lieferung besonders wichtig ist unter Berücksichtigung aller Umstände des Vertragsschlusses oder der Käufer hat den Händler vor Vertragsschluss darauf hingewiesen, dass eine rechtzeitige Lieferung von größter Bedeutung ist.
6. Als Erfüllungsort gilt der Ort, an den die Ware geliefert wird. Der Käufer kann zwischen folgenden Versandarten wählen:
a) Lieferung von Waren durch die Slowakische Post
b) Lieferung der Ware über die Lieferstelle (Lager)
c) Lieferung der Ware durch den Verkäufer nach Vereinbarung
7. Der Preis für den Transport durch den Verkäufer – gemäß der gegenseitig per E-Mail bestätigten Vereinbarung.
8. Der Preis für die Lieferung der Ware gilt im gesamten Gebiet der Republik Österreich. Beim Versand übergroßer Waren oder bei der Lieferung von Waren ins Ausland werden die Transportkosten individuell gemäß dem Vertrag über den Transportpreis außerhalb des Hoheitsgebiets der Slowakischen Republik berechnet. Käufer und Händler vereinbaren per E-Mail individuelle Preise.
9. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware an dem in der Annahme der Bestellung des Käufers durch den Händler angegebenen Ort zu übernehmen. Wenn der Käufer die Übernahme der ordnungsgemäß gelieferten Ware durch den Spediteur ungerechtfertigt verweigert oder der Käufer die an der Abholstelle gelagerte Ware (bei persönlicher Abholung) nicht innerhalb einer Frist von 7 Werktagen nach Ablauf der genannten Frist übernimmt Im Kaufvertrag hat der Händler Anspruch auf Ersatz des entstandenen Schadens (z. B. das Recht auf Ersatz der tatsächlich entstandenen Kosten im Zusammenhang mit der Warenlieferung, Kosten im Zusammenhang mit der Verpackung, der Auftragsverwaltung und gleichzeitig das Recht auf Geltendmachung entgangenen Gewinns). . Nach Ablauf von 7 Werktagen ab dem Tag, an dem der Käufer zur Warenübernahme verpflichtet war, ist der Händler berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware an einen Dritten zu verkaufen.
10. Wenn es aus Gründen des Käufers erforderlich ist, die Ware wiederholt oder auf eine andere als in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten zu tragen Kosten, die mit einer anderen Versandart verbunden sind.
11. Für den Fall, dass der Händler dem Käufer die Ware an dem vom Käufer im Kaufvertrag angegebenen Ort liefert, ist der Käufer verpflichtet, die Ware persönlich zu übernehmen oder dafür zu sorgen, dass die Ware von einer von ihm benannten Person übernommen wird Der Käufer ist im Falle seiner Abwesenheit dazu verpflichtet, die im Kaufvertrag genannte Ware zu übernehmen.
12. Dem Käufer wird empfohlen, bei Erhalt der Ware vom Spediteur die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und im Falle etwaiger Mängel den Spediteur unverzüglich zu benachrichtigen. Stellt der Käufer fest, dass die Verpackung zerbrochen ist, was auf einen unbefugten Eingriff in die Sendung hinweist, muss der Käufer die Sendung nicht vom Spediteur abholen und verfährt gemäß Punkt 13 dieses Artikels. Mit seiner Unterschrift auf dem Frachtbrief bestätigt der Käufer außerdem die Unversehrtheit der Verpackung, die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Verpackung bei Erhalt.
13. Der Käufer ist berechtigt, die Ware nicht anzunehmen/zurückzuweisen, wenn er feststellt, dass:
a) die Verpackung der Ware erheblich beschädigt ist und davon auszugehen ist, dass auch der Inneninhalt beschädigt ist oder,
b) die Ware nicht vollständig ist oder,
c) die Ware, obwohl verpackt, offensichtlich nicht dem Gegenstand des Kaufvertrages entspricht
d) und der Bedingung, dass er im Abnahmeprotokoll die Gründe für die Ablehnung angibt.
Der Käufer informiert den Händler unverzüglich per E-Mail an die Bestellabwicklungsadresse E-Mail info@gommer.at über die festgestellten Mängel.
14. Der Händler haftet nicht für verspätete Warenlieferungen, die durch das Transportunternehmen oder durch die Angabe einer falschen Adresse durch den Käufer verursacht werden. Eine verspätete Zustellung der Sendung berechtigt den Kunden nicht dazu, die Lieferung abzulehnen oder einen Preisnachlass wegen Nichteinhaltung der Frist zu verlangen.
15. Die Ware gilt als geliefert, wenn sie vom Käufer oder einer von ihm benannten Person übernommen wird oder wenn der Händler sie an einen vom Käufer benannten Spediteur außerhalb der dem Käufer vom Händler angebotenen Transportmöglichkeit übergibt.
VII. ERWERB DES EIGENTUMS UND BERTRAGUNG DES RISIKOS VON SCHÄDEN AN DER WARE
1. Das Eigentum an der verkauften Sache sowie die Gefahr der zufälligen Beschädigung, der zufälligen Verschlechterung und des Untergangs der Sache gehen im Zeitpunkt der Übergabe auf den Käufer über.
VIII. Ausübung des Rechts auf Rücktritt vom Vertrag
1. Der Verbraucher hat das Recht, von einem im Fernabsatz geschlossenen Kaufvertrag oder einem außerhalb der Geschäftsräume des Händlers geschlossenen Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen ab dem Datum zurückzutreten:
– Annahme der Ware durch den Verbraucher gemäß Absatz 2,
– Abschluss eines Vertrages, dessen Gegenstand die Erbringung einer Dienstleistung ist,
– Abschluss eines Vertrages über die Lieferung digitaler Inhalte, die der Unternehmer auf
andere Weise als auf einem physischen Datenträger bereitstellt,
2. Die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag über die Ware beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, mit Ausnahme des Beförderers, die Ware übernommen hat. Die Ware gilt als vom Verbraucher übernommen, wenn der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter alle Teile der bestellten Ware übernimmt oder wenn
a) Die vom Verbraucher in einer Bestellung bestellten Waren werden zum Zeitpunkt der Übernahme der zuletzt gelieferten Waren getrennt geliefert,
b) liefert Waren, die aus mehreren Teilen oder Stücken bestehen, zum Zeitpunkt der Übernahme des letzten Teils oder letzten Stücks,
c) die Ware während eines bestimmten Zeitraums zum Zeitpunkt der Übernahme der ersten Ware wiederholt liefert.
3. Wenn der Unternehmer den Verbraucher erst nachträglich, spätestens jedoch innerhalb von zwölf (12) Monaten ab Beginn der Widerrufsfrist über das Widerrufsrecht (Bedingungen, Frist und Verfahren) informiert hat, kann der Verbraucher dies tun binnen vierzehn (14) Tagen vom Vertrag zurücktreten, wenn der Händler zusätzlich seine Informationspflicht erfüllt hat. Hat der Unternehmer die Auskunft auch innerhalb von zwölf (12) Monaten nicht erteilt, kann der Verbraucher innerhalb von zwölf (12) Monaten nach Ablauf der Frist gemäß Abs. 1 vom Vertrag zurücktreten. 2 dieses Artikels.
IX. Rechte und Pflichten des Verbrauchers nach dem Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag und einem außerhalb der Geschäftsräume abgeschlossenen Vertrag
1. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware spätestens innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum des Vertragsrücktritts zurückzusenden oder an den Unternehmer oder eine vom Unternehmer zur Übernahme der Ware ermächtigte Person zu übergeben. Die Frist nach Satz 1 gilt als eingehalten, wenn die Ware spätestens am letzten Tag der Frist zum Transport übergeben wird. Bei einem Rücktritt vom Vertrag trägt der Verbraucher die Kosten der Rücksendung der Ware an den Händler.
2. Der Verbraucher kann vom Vertrag, dessen Gegenstand die Ware ist, auch vor Ablauf der Widerrufsfrist zurücktreten.
3. Der Verbraucher hat das Recht, die Ware innerhalb einer Frist von vierzehn (14) Tagen, wie beim Kauf im stationären Handel üblich, auszupacken und auszuprobieren. Testen bedeutet jedoch nicht, dass man mit der Nutzung des Produkts beginnt und es dann an den Händler zurückgibt.
4. Der Verbraucher hat das Recht, innerhalb der in § 20 Abs. 1 genannten Frist von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag sowie von einem außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers geschlossenen Vertrag auch ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. 1 bis 3 mit Ausnahme der in § 19 Abs. 1 genannten Fälle. 1, dessen Gegenstand ist:
– Lieferung oder Bereitstellung eines Produkts, dessen Preis von Preisbewegungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Händler keinen Einfluss hat und die während der Widerrufsfrist auftreten können,
– Lieferung von Waren, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt oder nach Maß angefertigt werden,
– Lieferung von Waren, die einem schnellen Verfall oder einer Verschlechterung unterliegen,
– Lieferung von Waren in einer Schutzverpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht für eine Rücksendung geeignet ist, wenn die Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde,
– Lieferung von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Gütern vermischt werden können,
– die Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbart wurde, wobei die Lieferung frühestens dreißig (30) Tage erfolgen kann und ihr Preis von der Preisentwicklung auf dem Markt abhängt , auf die der Händler keinen Einfluss hat,
– Durchführung dringender Reparaturen oder Wartungsarbeiten während eines Besuchs beim Verbraucher, für die der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich darum gebeten hat; Dies gilt nicht für einen Vertrag, dessen Gegenstand die Erbringung einer anderen Dienstleistung als eine Reparatur oder Wartung ist, und für einen Vertrag, dessen Gegenstand die Lieferung von Gütern ist, die kein für die Durchführung einer Reparatur oder Wartung erforderliches Ersatzteil sind, sofern die Verträge abgeschlossen wurden während des Besuchs des Unternehmers beim Verbraucher und der Verbraucher diese Waren gekauft oder die Dienstleistungen nicht im Voraus bestellt hat,
– Lieferung von Audioaufzeichnungen, Videoaufzeichnungen, audiovisuellen Aufzeichnungen oder Software in einer Schutzverpackung, die nach der Lieferung beschädigt wurde,
-Lieferung von Zeitschriften zusätzlich zur Lieferung auf der Grundlage eines Abonnementvertrags
5. Der Verbraucher übt sein Widerrufsrecht bei einem im Fernabsatz oder außerhalb der Geschäftsräume des Händlers geschlossenen Vertrag aus:
– schriftlich durch Mitteilung an die Adresse des Sitzes des Kaufmanns oder
– durch Versenden einer elektronischen Nachricht (E-Mail) an die elektronische Adresse zur Bestellabwicklung,
-mündlich, wenn der Vertrag mündlich geschlossen wurde.
6. Die Wirkungen des Rücktritts von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einem außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers geschlossenen Vertrag gelten auch für jeden Zusatzvertrag zu dem Vertrag, von dem der Verbraucher zurückgetreten ist; dies gilt nicht, wenn die Parteien die weitere Dauer ausdrücklich vereinbaren des Zusatzvertrages.
7. Der Rücktritt vom Vertrag umfasst die Identifikationsdaten des Verbrauchers, die Nummer und das Datum der Bestellung, die Spezifikation der Ware sowie die Art der Rückerstattung des Geldbetrags. Für den Widerruf des Vertrags kann der Verbraucher das Musterformular verwenden.
Adresse für den Rücktritt vom Vertrag:
Mierová 1449/67, Galanta 92401, Slowakei
E-Mail zum Rücktritt vom Vertrag:
info@gommer.at
8. Aufgr und der Tatsache, dass im Falle des Rücktritts der Vertrag von Anfang an aufgehoben wird, werden der Händler und der Verbraucher alle gegenseitig akzeptierten Leistungen zurückgeben oder ersetzen. Der Verbraucher muss zusammen mit der Rücksendung der Ware einen Kaufbeleg vorlegen. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware, für die er vom Vertrag zurücktritt, unbenutzt, unbeschädigt, vollständig in dem Zustand, in dem sie geliefert wurde (einschließlich Packungsbeilage usw.), und in der Originalverpackung (wenn möglich, ansonsten) an den Händler zurückzusenden in üblicher Weise verpackt und zur Aufrechterhaltung der Qualität und Quantität der Ware erforderlich).
9. Der Verbraucher muss für die Wertminderung der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der nicht zur Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise der Waren erforderlich ist.
10. Beim Rücktritt vom Vertrag trägt der Verbraucher lediglich die Kosten der Rücksendung der Ware an den Unternehmer oder die von ihm zur Übernahme der Ware bevollmächtigte Person.
11. Tritt der Verbraucher von dem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag zurück, trägt er auch die Kosten für die Rücksendung der Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht per Post zurückgesandt werden können.
12. Die Pflichten des Unternehmers und des Verbrauchers im Falle eines Rücktritts vom Vertrag richten sich ausschließlich nach §§ 19 ff. BGB. des Gesetzes.
X. Rechte und Pflichten des Händlers nach dem Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag und einem außerhalb der Geschäftsräume des Händlers abgeschlossenen Vertrag
1. Der Händler ist verpflichtet, die Ware zu übernehmen und dem Verbraucher alle im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss geleisteten Zahlungen, insbesondere den Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware, zurückzuerstatten. Dies gilt nicht für Mehrkosten, wenn Sie eine andere Versandart als die vom Betreiber angebotene günstigste übliche Versandart gewählt haben. Zahlungen werden unverzüglich und spätestens vierzehn (14) Tage nach der Rücklieferung der zurückgegebenen Waren an unsere Adresse oder nach Vorlage eines Dokuments zum Nachweis der Warenrückgabe zurückerstattet, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Zahlung erfolgt auf dem gleichen Weg, den der Käufer für seine Zahlung verwendet hat, sofern der Käufer nicht ausdrücklich einer anderen Zahlungsart zugestimmt hat, ohne dass zusätzliche Gebühren erhoben werden. Die Rücksendekosten trägt der Verbraucher.
2. Der Unternehmer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich nach Zustellung der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag eine Bestätigung seiner Lieferung auf einem dauerhaften Datenträger zukommen zu lassen, wenn der Verbraucher den Rücktritt vom Vertrag über eine besondere Funktion oder ein Formular zum Rücktritt vom Vertrag erklärt hat , die in der Online-Schnittstelle des Händlers verfügbar sind.
3. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag, dessen Gegenstand der Verkauf von Waren ist, ist der Händler nicht verpflichtet, Zahlungen an den Verbraucher zurückzuzahlen, bevor ihm die Waren geliefert wurden oder bis der Verbraucher nachweist, dass die Waren zurückgesandt wurden zum Händler.
4. Der Händler behält sich das Recht vor, die vom Käufer per Nachnahme versandte Ware nicht anzunehmen.
5. Das Formular zum Rücktritt vom Vertrag ist eine Anlage zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auch auf der E-Commerce-Website verfügbar.
6. Für den Rücktritt vom Vertrag durch den Käufer/Unternehmer gelten die einschlägigen Bestimmungen des Handelsgesetzbuches.
7. Der Händler hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn ihm die ordnungsgemäße und rechtzeitige Lieferung der Ware aufgrund ausverkaufter Lagerbestände, Nichtverfügbarkeit der Ware, aus technischen Gründen oder in Fällen der Störung des Herstellers, Importeurs oder Lieferanten der Ware nicht möglich ist die Produktion eingestellt wurde, eine andere schwerwiegende Änderung eingetreten ist oder aus Gründen höherer Gewalt. Der Unternehmer ist verpflichtet, den Käufer hierüber unverzüglich zu informieren und ihm den bereits gezahlten Kaufpreis für die im Vertrag vereinbarte Ware innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag durch Überweisung auf das vom Käufer angegebene Konto zurückzuzahlen , wenn sich Unternehmer und Käufer nicht auf eine Ersatzvornahme oder sonstiges einigen.
XI. REKLAMATIONSVERFAHREN (Mängelhaftung, Gewährleistung, Reklamationen)
1. Das Beschwerdeverfahren unterliegt den folgenden einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. Das Bürgerliche Gesetzbuch in seiner jeweils gültigen Fassung (im Folgenden „BGB“ genannt) sowie das Gesetz Nr. 10/2024 Z. z. zum Verbraucherschutz und zur Änderung bestimmter Gesetze.
2. Der Verbraucher kann seine Ansprüche wegen mangelhafter Ware unter den im Reklamationsverfahren genannten Voraussetzungen geltend machen. Das Reklamationsverfahren wird vom Händler akzeptiert und auf der Website www.gommer.at veröffentlicht.
3. Ansprüche von Unternehmern aus mangelhafter Ware richten sich nach den einschlägigen Vorschriften des Handelsgesetzbuches.
XII. Alternative Streitbeilegung
1. Wenn der Verbraucher mit der Art und Weise, wie der Händler seine Beschwerde bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er glaubt, dass der Händler seine Rechte verletzt hat, hat er die Möglichkeit, sich mit einem Antrag auf Wiedergutmachung an den Händler zu wenden.
2. Wenn der Händler auf die Berichtigungsanfrage negativ reagiert oder nicht innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Datum der Absendung darauf reagiert, hat der Verbraucher das Recht, einen Antrag auf Einleitung einer alternativen Lösung seiner Streitigkeit zu stellen.
3. Die zuständige Stelle für die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit E-Shop-Händlern ist die Slowakische Handelsinspektion (www.soi.sk).
4. Gleichzeitig kann der Verbraucher über die Online-Streitbeilegungsplattform einen Vorschlag für eine alternative Lösung seiner Streitigkeit einreichen, der unter Online-Streitbeilegung | abrufbar ist Europäische Kommission (europa.eu). Informationen zu den Kosten für das Angebot kann der Verbraucher auf der Website einer bestimmten alternativen Streitbeilegungsstelle finden.
5. Nur der Verbraucher kann die Beilegung von Streitigkeiten über einige der Themen der alternativen Streitbeilegung beantragen.
XIII. SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN
1. Der Händler als Betreiber verarbeitet personenbezogene Daten im erforderlichen Umfang. Der Händler verarbeitet personenbezogene Daten gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und im Einklang mit dem Gesetz Nr. 18/2018 Slg. zum Schutz personenbezogener Daten und zur Änderung bestimmter Gesetze sowie zur VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zur freien Verarbeitung personenbezogener Daten Bewegung solcher Daten. Wie der Händler personenbezogene Daten verarbeitet, finden Sie im Abschnitt zum Schutz personenbezogener Daten.
2. Der Unternehmer erklärt, dass er angemessene technische, organisatorische und personelle Maßnahmen ergriffen hat, die der Art und Weise der Verarbeitung personenbezogener Daten entsprechen, wobei er insbesondere die anwendbaren technischen Mittel, die Vertraulichkeit und die Bedeutung der verarbeiteten personenbezogenen Daten berücksichtigt.
XIV. BEWERTUNGEN
1. Der Händler veröffentlicht Bewertungen in seinem Online-Shop und über seine sozialen Netzwerke. Diese Bewertungen stammen von echten Käufern, die das digitale Produkt gekauft haben. Bewertungen sind freiwillig. Jede Bewertung wird vor der Veröffentlichung zunächst im Abrechnungssystem anhand ihres Namens und ihrer E-Mail-Adresse überprüft.
XV. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Der Händler behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen zu ändern. Die Pflicht zur Mitteilung einer Änderung der Geschäftsbedingungen gilt als erfüllt, wenn diese im Online-Shop des Händlers veröffentlicht wird.
2. Der Händler hat keinen Verhaltenskodex verabschiedet.
3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in slowakischer Sprache verfasst.
4. Die Vertragsparteien haben vereinbart, dass die Kommunikation zwischen ihnen in Form von E-Mail-Nachrichten oder erfolgt Papiersendungen.
5. Der Kaufvertrag wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen, bis zur Erfüllung der sich daraus und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergebenden Verpflichtungen beider Vertragsparteien.
6. Alle verbindlichen Rechtsbeziehungen, die auf der Grundlage des Vertrages zwischen dem Unternehmer und dem Käufer im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstanden sind, unterliegen den Verwaltungsvorschriften der Slowakischen Republik.
7. Ihre Anlagen sind Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
8. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind durch das Gesetz Nr. geschützt. 185/2015 Slg. Urheberrechtsgesetz in der durch spätere Gesetze geänderten Fassung.
9. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden am 1.10.2024 gültig und wirksam.