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Geschäftsbedingungen

Teil I.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Personen, die Verbraucher sind

  1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden auch „AGB“ genannt) regeln die Rechte und Pflichten der Parteien aus dem Kaufvertrag, der zwischen dem Verkäufer, der GOMMER s.r.o., ID-Nr.: 52186351 , Geschäftssitz: Mierová 1449/67, 92401 Galanta, Eintragung: im Register des Bezirksgerichts Trnava, Sek. Sro, Aktenzeichen 43753/T (im Folgenden als „Verkäufer“ bezeichnet) und dem Käufer – Verbraucher (auch als „Kunde“ bezeichnet), deren Gegenstand der Kauf und Verkauf von Waren auf der E-Commerce-Website des Verkäufers ist.

Kontaktinformationen des Verkäufers:
E-Mail: info@gommer.at
Telefon: +421948114666
MWST.: SK2120950359
MWST.: 2120950359
Postanschrift: Mierová 1449/67, 92401 Galanta

Aufsichtsbehörde:
SOI Inspektorat für die Region Trnava
Pekárska 23, 917 01 Trnava 1 Abteilung
Abteilung Aufsicht
Tel. 033/321 25 27, 033/321 25 21,
Fax-Nr. 033/321 25 23

 

1.2. Für die Zwecke dieses Teils der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt der Käufer als Verbraucher.

1.3. Unter einem Verbraucher im Sinne dieser Bedingungen ist eine natürliche Person zu verstehen, die beim Abschluss und der Durchführung eines Kaufvertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.

1.4. Bei der Bestellung muss der Käufer als Verbraucher insbesondere seinen Vor- und Nachnamen, seine Post- und Rechnungsanschrift, seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse angeben.

1.5. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrags. Falls der Verkäufer und der Käufer einen schriftlichen Kaufvertrag abschließen, in dem sie von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen vereinbaren, haben die Bestimmungen des Kaufvertrags Vorrang vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.6. Die Liste der Waren auf der vom Verkäufer betriebenen E-Commerce-Website ist ein Katalog der üblicherweise gelieferten Waren, und der Verkäufer garantiert nicht die sofortige Verfügbarkeit aller aufgeführten Waren. Die Verfügbarkeit der Waren wird dem Käufer auf seine Anfrage hin bestätigt.

 

  1. Art des Abschlusses des Kaufvertrags

2.1. Der Kaufvertrag wird durch die verbindliche Annahme des Vorschlags zum Abschluss des Kaufvertrags durch den Verkäufer in Form eines vom Käufer ausgefüllten und abgesendeten Formulars auf der Website des Verkäufers (im Folgenden „Bestellung“) oder durch die Annahme des Vorschlags zum Abschluss des Kaufvertrags durch den Verkäufer in Form einer E-Mail, persönlich oder telefonisch abgeschlossen. Wenn der Verkäufer und der Verbraucher einen Kaufvertrag über die Website www.gommer.sk abschließen, ist der Verkäufer verpflichtet, alle Verpflichtungen einzuhalten, die im Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrags oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers abgeschlossenen Vertrags und über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze (im Folgenden „Gesetz über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren“) festgelegt sind. Alle Preise für Waren und Dienstleistungen sowie alle Gebühren im Online-Shop sind in EUR inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Voraussetzung für den Abschluss eines Kaufvertrages ist die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe aller für die Bestellung erforderlichen Daten und Details.

2.2. Die verbindliche Annahme des Angebots erfolgt durch einen Mitarbeiter des Verkäufers spätestens am nächsten Werktag nach der Bestellung. Die verbindliche Annahme der Bestellung erfolgt per E-Mail nach vorheriger Annahme der Bestellung durch den Käufer und nach Prüfung der Verfügbarkeit der Waren, der geltenden Preise und des vom Käufer gewünschten Liefertermins der Waren, gekennzeichnet als „Auftragsbestätigung“. Wird ein höherer Preis festgestellt, so ist der Verkäufer verpflichtet, vor der Bestätigung der Bestellung die Zustimmung des Kunden zur Änderung des Preises gemäß der aktuellen Preisliste einzuholen. Erst mit der Zustimmung des Kunden zur Preisänderung und der anschließenden Bestätigung (Annahme) der Bestellung durch den Verkäufer gilt das Vertragsverhältnis als abgeschlossen. Die automatisch ausgeführte Bestellungsannahmebestätigung im elektronischen System des Verkäufers, die der Käufer unmittelbar nach seiner Bestellung an seine E-Mail-Adresse erhält, gilt nicht als verbindliche Annahme der Bestellung; diese Benachrichtigung dient lediglich zur Information des Käufers über den Eingang seiner Bestellung. Alle weiteren Informationen zur Bestellung des Käufers werden gegebenenfalls an die E-Mail-Adresse des Käufers geschickt.

2.3. Die verbindliche Annahme der Bestellung enthält insbesondere die Bezeichnung und die Spezifikation der Ware, deren Verkauf Gegenstand des Kaufvertrages ist, den Preis der Ware und/oder anderer Dienstleistungen, die Lieferzeit der Ware, den Namen und die Angaben des Ortes, an den die Ware zu liefern ist, sowie den Preis, die Bedingungen, die Art und das Datum des Transports der Ware an den vereinbarten Ort der Lieferung der Ware an den Käufer, die Angaben des Verkäufers (Firmenname, Sitz, Umsatzsteuernummer, Nummer der Eintragung im Handelsregister usw.) oder andere Angaben.

2.4. Gemäß der Novelle des Gesetzes Nr. 222/2004 Slg. über die Mehrwertsteuer ist es ab dem 1. Januar 2013 nicht mehr möglich, die Daten in einem bereits ausgestellten Steuerbeleg (Rechnung) zu ändern. Die Daten im Steuerbeleg (Rechnung) können nur dann geändert werden, wenn der Kunde die Ware noch nicht erhalten und nicht bezahlt hat.

2.5. Bei laufenden Aktionen gelten für den Verkauf von Waren auf der Website des Verkäufers zusätzlich zu den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen die verbindlichen Bedingungen der jeweiligen Aktion. Bestellt der Käufer Waren im Widerspruch zu den Bedingungen der jeweiligen Werbeaktion, ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung des Käufers zu stornieren. Der Kunde wird per E-Mail über die Stornierung der Bestellung informiert, und im Falle der Zahlung des Kaufpreises oder eines Teils davon wird der Betrag innerhalb von 14 Tagen auf das vom Kunden angegebene Konto zurückerstattet, sofern mit dem Verkäufer nichts anderes vereinbart wurde.

 

  1. Rechte und Pflichten des Verkäufers

3.1. Der Verkäufer ist verpflichtet:

  1. die Waren aufgrund eines vom Verkäufer bestätigten Auftrags in der vereinbarten Menge, Qualität und zum vereinbarten Termin an den Käufer zu liefern und sie so zu verpacken oder für den Transport auszurüsten, wie es für ihre Erhaltung und ihren Schutz erforderlich ist,
  2. sicherstellen, dass die gelieferten Waren den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik entsprechen
  3. dem Käufer zusammen mit der Ware in schriftlicher oder elektronischer Form alle für die Annahme und Nutzung der Ware erforderlichen Dokumente sowie andere durch die geltende Gesetzgebung vorgeschriebene Dokumente (Handbücher in slowakischer Sprache, Steuerbeleg) zu übergeben.

3.2. Der Verkäufer hat Anspruch auf ordnungsgemäße und fristgerechte Zahlung des Kaufpreises für die gelieferten Waren durch den Käufer.

3.3. Vor verbindlicher Annahme der Bestellung ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung zu stornieren, wenn er aufgrund eines Lagerausfalls oder der Nichtverfügbarkeit der Ware nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb der in diesen AGB genannten Frist oder zu dem im Online-Shop angegebenen Preis an den Käufer zu liefern, es sei denn, es wird mit dem Kunden eine Ersatzleistung vereinbart. Der Kunde wird per E-Mail über die Stornierung der Bestellung informiert.

3.4. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Identität des Käufers oder der abholberechtigten Person bei der persönlichen Abholung der Ware zu überprüfen, wenn die Lieferung der Ware durch den Käufer im Voraus per Karte, per Überweisung oder mittels einer zahlbaren Rechnung bezahlt wird.

 

  1. Rechte und Pflichten des Käufers

4.1. Der Käufer ist verpflichtet:

  1. die gekauften oder bestellten Waren abzunehmen
  2. den vereinbarten Kaufpreis, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren, innerhalb der vereinbarten Frist an den Verkäufer zu zahlen,
  3. den guten Ruf des Verkäufers nicht zu beschädigen,
  4. den Empfang der Ware auf dem Lieferschein mit seiner Unterschrift oder der Unterschrift einer von ihm bevollmächtigten Person zu bestätigen.

4.2. Der Käufer hat Anspruch auf Lieferung der Waren in der Menge, der Qualität, dem Termin und dem Ort, die von den Parteien in der verbindlichen Annahme der Bestellung vereinbart wurden.

 

  1. Liefer- und Zahlungsbedingungen

5.1. Die Waren werden nach den vom Verkäufer herausgegebenen Mustern, Katalogen, Typenblättern und Musterbüchern verkauft, die auf der E-Commerce-Website des Verkäufers eingestellt sind.

5.2. Die bestellten Waren können an die im Bestellformular angegebene und bestätigte Adresse geliefert werden. Die Lieferung der Waren erfolgt durch einen Versanddienst an die vom Käufer gewählte Adresse oder durch persönliche Abholung direkt beim Verkäufer. Die Preisliste für den Versand kann unter www.gommer.sk eingesehen werden. Die Bestellungen werden in kürzester Zeit, innerhalb von 24 Stunden, bearbeitet. In einigen Fällen von der Gutschrift des Warenbetrages auf dem Konto des Verkäufers bei der Zahlung im Voraus. Das Lieferdatum kann für jedes Produkt unter www.gommer.sk eingesehen werden. Sollten die angegebenen Termine aus technischen Gründen nicht eingehalten werden können, wird der Käufer unverzüglich informiert. Ist der Verkäufer seiner Verpflichtung zur Lieferung der Ware innerhalb der vereinbarten Frist nicht nachgekommen, hat der Käufer den Verkäufer aufzufordern, die Ware innerhalb einer vom Verkäufer gesetzten angemessenen Nachfrist zu liefern. Liefert der Verkäufer auch innerhalb dieser angemessenen Nachfrist nicht, ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

5.3. Der Käufer hat die Waren an dem Ort abzunehmen, der in der Annahme der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer angegeben ist. Nimmt der Käufer die Ware nicht innerhalb von 2 Werktagen nach Ablauf der im Kaufvertrag genannten Frist, der verbindlichen Annahme, ohne vorherigen schriftlichen Widerruf ab, so ist der Verkäufer berechtigt, Schadensersatz in Höhe der tatsächlichen Kosten der versuchten erfolglosen Lieferung der Bestellung zu verlangen. Nach Ablauf von 2 Werktagen ab dem Tag, an dem der Käufer zur Abnahme der Ware verpflichtet war, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware an einen Dritten zu verkaufen. Nimmt der Kunde die Ware bei der ersten Lieferung nicht ab und verlangt eine erneute Lieferung der Ware, so hat der Kunde die Kosten für die erneute Lieferung der Ware zu tragen.

5.4. Der Ort der Lieferung der Waren ist der in der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer angegebene Ort, es sei denn, die Parteien vereinbaren im Kaufvertrag etwas anderes.

5.5. Der Ort der Lieferung der Waren ist der in der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer angegebene Ort, es sei denn, die Parteien vereinbaren im Kaufvertrag etwas anderes.

5.6. Der Käufer hat das Recht, die Lieferung, d.h. die Waren sowie deren Verpackung, unmittelbar nach der Lieferung zu prüfen. Stellt der Käufer fest, dass die Ware oder die Verpackung der Ware mechanisch beschädigt ist, ist der Käufer verpflichtet, den Spediteur zu benachrichtigen und den Zustand der Ware in Anwesenheit des Spediteurs zu überprüfen. Stellt der Käufer beim Empfang der Ware eine Beschädigung der Ware fest, so hat er unverzüglich nach Erhalt der Ware die Annahme der Ware zu verweigern und ein Protokoll über Umfang und Art der Beschädigung der Ware (Schadensprotokoll) zu erstellen, dessen Richtigkeit vom Frachtführer zu bestätigen ist. Auf der Grundlage des auf diese Weise erstellten und dem Verkäufer übergebenen Protokolls kann der Verkäufer nach Abschluss der Reklamation mit dem Spediteur die Beseitigung des Mangels an der Ware, einen Preisnachlass auf die Ware und im Falle eines nicht behebbaren Mangels an der Ware die Lieferung einer neuen Ware an den Käufer vorsehen. Spätere Beanstandungen dieser Art werden nur anerkannt, wenn der Käufer nachweist, dass die Ware bereits zum Zeitpunkt des Empfangs die behaupteten Mängel aufwies.

5.7. Der Verkäufer haftet nicht für verspätete Warenlieferungen, die durch das Lieferunternehmen verursacht wurden, für verspätete Warenlieferungen aufgrund einer falschen Empfängeradresse, die der Käufer beim Ausfüllen des Formulars bei der Warenbestellung oder bei der Registrierung des Benutzers angegeben hat, für eine Beschädigung des Pakets durch das Lieferunternehmen, für die Nichtlieferung von Waren aufgrund von unvorhersehbaren Hindernissen, die der Verkäufer nicht kontrollieren konnte.

5.8. Im Falle der Nichtlieferung der Ware durch den Verkäufer innerhalb der im Punkt 5.2. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Frist ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, und der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den bereits bezahlten Teil des Kaufpreises im Sinne des Punktes 10.8. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückzuzahlen.

5.9. Jeder Sendung ist ein Rechnungs-Steuerbeleg beigefügt, der gleichzeitig als Liefer- und Garantieschein dient, sofern nicht für die bestellte Ware ein separater Herstellergarantieschein vorliegt.

5.10. V každej zásielke je priložená faktúra – daňový doklad, ktorá zároveň slúži ako dodací a záručný list pokiaľ nie je k objednanému tovaru doložený osobitný záručný list výrobcu.

5.11. Zahlungsmodalitäten: Zahlung bei Lieferung.

 

  1. Anschaffungspreis

6.1. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den im Kaufvertrag vereinbarten Kaufpreis für die Waren und/oder gemäß der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags gültigen Preisliste des Verkäufers einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren (nachfolgend „Kaufpreis“ genannt) bei Lieferung oder durch Überweisung auf das Konto des Verkäufers oder in bar bei persönlicher Abholung zu zahlen. Alle auf der Website des Verkäufers angegebenen Preise sind Endpreise. Der Preis der Ware beinhaltet nicht die Kosten für Versand und Verpackung. Eventuelle Versand- und Bearbeitungskosten werden am Ende der Bestellung verrechnet. Der Käufer zahlt den Preis für die Waren, der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website des Verkäufers angegeben ist. Individuelle Preisnachlässe für Käufer unterliegen einer gesonderten Vereinbarung.

6.2. Zahlt der Käufer den Kaufpreis per Banküberweisung an den Verkäufer, so gilt als Zahlungsdatum das Datum, an dem der vollständige Kaufpreis dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde.

6.3. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis für die vereinbarte Ware innerhalb der im Kaufvertrag festgelegten Frist, spätestens jedoch bei Erhalt der Ware, zu zahlen.

6.4. Wenn der Käufer dem Verkäufer den Kaufpreis für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware bezahlt, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Rückerstattung des Kaufpreises nur gemäß den geltenden Gesetzen der Slowakischen Republik zu verlangen.

6.5. Die mit der Montage und dem Abtransport der Ware verbundenen Kosten sind nicht im Kaufpreis der Ware enthalten, und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer diese Leistungen zu erbringen.

6.6. Alle Sonderangebote sind gültig, solange der Vorrat reicht, sofern für ein bestimmtes Produkt nichts anderes angegeben ist.

6.7. Falls der Kaufpreis für zurückgegebene oder reklamierte Waren und Waren, für die der Vertrag widerrufen wurde, vom Käufer in Form von Geschenkgutscheinen oder einer Kombination davon mit einer Barzahlung gezahlt wurde, erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis in der gleichen Form zurück, wie er vom Käufer gezahlt wurde. Der Wert der an den Käufer zurückgegebenen Geschenkgutscheine darf jedoch nicht höher sein als der Wert der Geschenkgutscheine, die der Käufer beim Kauf der Waren bezahlt hat. Sollte die Rückgabe der Gutscheine aus objektiven Gründen nicht möglich sein, insbesondere weil der Verkäufer nicht über die Gutscheine in der erforderlichen Menge verfügt, wird der Verkäufer dem Käufer eine Barerstattung gewähren.

 

  1. Erwerb des Eigentums und Übergang der Gefahr von Schäden an den Waren

7.1. Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch den Käufer im Eigentum des Verkäufers. Die Ware gilt als geliefert, wenn sie bei persönlicher Abholung oder bei Abholung durch das Transportunternehmen in Empfang genommen wird.

7.2. Die Gefahr der Beschädigung der Ware geht in dem Zeitpunkt auf den Käufer über, in dem er die Ware vom Verkäufer abnimmt oder, falls er dies nicht rechtzeitig tut, in dem Zeitpunkt, in dem der Verkäufer ihm die Verfügung über die Ware gestattet und der Käufer die Ware nicht abnimmt.

 

  1. Reklamationsverfahren (Mängelhaftung, Gewährleistung, Ansprüche

8.1. Der Verkäufer haftet für Mängel an den Waren, und der Käufer ist verpflichtet, unverzüglich eine Reklamation beim Verkäufer gemäß dem geltenden Reklamationsverfahren einzureichen. Informationen über Servicestellen für Garantie- und Nachgarantieservice werden dem Käufer bei Bedarf auf Anfrage per Telefon oder E-Mail mitgeteilt.

8.2. Für die Bearbeitung von Beschwerden gilt das folgende Beschwerdeverfahren.

8.3. Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die der Käufer vom Verkäufer in Form von E-Commerce auf der E-Commerce-Website des Verkäufers gekauft hat.

8.4. Das Reklamationsverfahren in diesem Formblatt gilt für alle kommerziellen Fälle, es sei denn, es wurden vertraglich andere Garantiebedingungen vereinbart.

8.5. Der Käufer ist nur dann berechtigt, vom Verkäufer eine Garantie für Waren zu verlangen, die mangelhaft sind, vom Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer verursacht wurden, unter die Garantie fallen und vom Verkäufer gekauft wurden.

8.6. Der Käufer hat das Recht, die Waren bei Erhalt der Waren zu prüfen.

8.7. Während der Garantiezeit hat der Kunde das Recht, den Mangel kostenlos beheben zu lassen, indem er die Ware einschließlich Zubehör, Dokumentation und Anleitung zusammen mit dem Garantieschein oder dem Zahlungsnachweis, der gleichzeitig als Garantieschein gilt, einem autorisierten Vertreter des Verkäufers vorlegt

8.8. Beanstandungen werden vom Verkäufer schriftlich oder elektronisch bearbeitet. Wenn die Ware mangelhaft ist, hat der Kunde das Recht, bei der Niederlassung des Verkäufers eine Reklamation gemäß § 18 Abs. 2 des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz und über die Änderung des Gesetzes Nr. 372/1990 Slg. des Slowakischen Nationalrates einzureichen. über Straftaten in der jeweils gültigen Fassung (nachstehend „Gesetz“ genannt), indem Sie die Ware einschließlich des Zubehörs an den Sitz des Verkäufers liefern und das ausgefüllte Reklamationsformular zusammen mit der reklamierten Ware per Post an die Adresse Mierová 1449/67, 92401 Galanta, senden oder das Reklamationsformular elektronisch übermitteln. Bei der Reklamation ist der Käufer verpflichtet, den Garantieschein (wenn er ausgestellt wurde), den Kaufnachweis der Ware (oder die Bezahlung des Kaufpreises) vorzulegen, wenn er als Garantieschein dient. Das Formular wird vom Verkäufer festgelegt und sein Muster auf der Website des Verkäufers veröffentlicht. Der Käufer ist verpflichtet, in dem Formular die genaue Art und den Umfang der Mängel an der Ware anzugeben. Nachnahmesendungen werden vom Verkäufer nicht angenommen. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, die reklamierten Waren zu versichern. Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Übergabe eines ausgefüllten Reklamationsformulars des Käufers an den Verkäufer,
  2. die Lieferung der beanstandeten Waren, einschließlich Zubehör, vom Käufer an den Verkäufer,
  3. die Übergabe von Zugangscodes, Passwörtern usw. für die Waren vom Käufer an den Verkäufer, sofern diese beim Käufer eingegangen sind.

Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv nicht an den Verkäufer geliefert werden können und die fixiert sind, beginnt an dem Tag, an dem alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Übergabe eines ausgefüllten Reklamationsformulars durch den Käufer an den Verkäufer,
  2. Prüfung der reklamierten Ware durch einen vom Verkäufer beauftragten Dritten, der dem Käufer eine schriftliche Bestätigung der Prüfung ausstellt,
  3. Übergabe von Zugangscodes, Passwörtern usw. zu den Waren vom Käufer an den Verkäufer, wenn diese beim Käufer eingegangen sind.

 

Ein Antragsformular kann hier heruntergeladen werden (klicken Sie hier, um das Antragsformular anzuzeigen). Der Beginn des Antragsverfahrens ist auch der Zeitpunkt der Antragstellung. Die reklamierte Ware muss an die Adresse Mierová 1449/67, 92401 Galanta geliefert werden, es sei denn, dass der Verkäufer oder eine benannte Person etwas anderes bestimmt (z.B. die Ware direkt an die benannte Person liefern). Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Verkäufer unter 0948114666 oder an

e-mail . info@gommer.sk

8.9.   Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation an einem seiner Geschäftsräume entgegenzunehmen, an dem die Entgegennahme der Reklamation möglich ist, d.h. an seinem Geschäftssitz oder bei einer gemäß § 18(2) des Gesetzes benannten Person.

8.10. An dem gemäß Ziffer 8.9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Entgegennahme von Reklamationen benannten Ort hat der Verkäufer für die Anwesenheit einer gemäß § 18 Abs. 3 des Gesetzes zur Bearbeitung von Reklamationen befugten Person zu sorgen.

8.11. Der Käufer ist verpflichtet, Mängel an der Ware gegenüber dem Verkäufer unverzüglich geltend zu machen, andernfalls erlischt der Anspruch des Käufers gegen den Verkäufer auf kostenlose Beseitigung des Mangels.

8.12. Der Verkäufer oder eine von ihm beauftragte Person stellt dem Käufer eine Reklamationsbestätigung in einer vom Verkäufer gewählten geeigneten Form aus, z.B. in Form einer Postsendung oder in schriftlicher Form, in der der Verkäufer verpflichtet ist, die Mängel der Ware gemäß § 18 Absatz 5 des Gesetzes genau anzugeben und den Verbraucher über seine Rechte aus § 622 und § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu belehren. Erfolgt die Reklamation im Wege der Fernkommunikation, so ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Reklamationsbestätigung unverzüglich zuzustellen; ist die unverzügliche Zustellung nicht möglich, so ist sie unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Nachweis der Reklamation zuzustellen; die Reklamationsbestätigung muss nicht zugestellt werden, wenn der Käufer die Möglichkeit hat, die Reklamation auf andere Weise nachzuweisen.

8.13. Aufgrund der Entscheidung des Käufers, welche seiner Rechte gemäß § 622 und § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches er geltend macht, ist der Verkäufer oder die von ihm benannte Person verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation gemäß § 2 Buchstabe m) des Gesetzes unverzüglich, in komplizierteren Fällen innerhalb von 3 Tagen ab dem Beginn des Reklamationsverfahrens, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Warenzustandes erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Beginn des Reklamationsverfahrens zu bestimmen. Der Verkäufer oder eine von ihm beauftragte Person bearbeitet die Beschwerde unverzüglich, nachdem er festgelegt hat, wie sie zu behandeln ist; in begründeten Fällen kann die Beschwerde auch später bearbeitet werden. Die Bearbeitung der Beschwerde darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Beschwerde dauern. Nach Ablauf der Frist für die Bearbeitung der Reklamation hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware gegen neue Ware umtauschen zu lassen. Der Verkäufer informiert den Käufer über den Abschluss des Reklamationsverfahrens und das Ergebnis der Reklamation in der zwischen den beiden Parteien vereinbarten Form (per E-Mail und Einschreiben), und der Käufer erhält den Reklamationsbericht zusammen mit der Ware. Wenn der Käufer die Ware innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss des Kaufvertrags reklamiert hat, kann der Verkäufer die Reklamation nur auf der Grundlage eines Gutachtens eines Sachverständigen oder eines Gutachtens einer bevollmächtigten, notifizierten oder akkreditierten Person oder des Gutachtens einer benannten Person (im Folgenden „Gutachten der Ware“ genannt) ablehnen. Unabhängig vom Ergebnis des Gutachtens kann der Verkäufer vom Käufer nicht verlangen, die Kosten des Gutachtens oder sonstige Kosten im Zusammenhang mit dem Gutachten zu tragen. Wenn der Käufer ein Produkt nach Ablauf von 12 Monaten nach Abschluss des Kaufvertrags reklamiert hat und der Verkäufer die Reklamation abgelehnt hat, ist die Person, die die Reklamation bearbeitet hat, verpflichtet, in dem Dokument über die Bearbeitung der Reklamation anzugeben, an wen der Käufer die Ware zur Begutachtung schicken kann. Wenn der Käufer die Ware zur Begutachtung an die im Reklamationsdokument genannte Person schickt, gehen die Kosten für die Begutachtung der Ware sowie alle anderen damit verbundenen Kosten, die vernünftigerweise anfallen, zu Lasten des Verkäufers, unabhängig vom Ergebnis der Begutachtung. Weist der Käufer die Haftung des Verkäufers für den behaupteten Mangel der Ware durch das Gutachten nach, kann der Käufer den Anspruch erneut geltend machen; die Gewährleistungsfrist läuft während der Durchführung des Gutachtens nicht ab. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Geltendmachung der Reklamation alle Kosten für die Begutachtung der Waren sowie alle damit verbundenen Kosten zu erstatten, die in angemessener Weise entstanden sind. Das erneut geltend gemachte Vorbringen kann nicht zurückgewiesen werden.

8.14. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Mängel, die dem Käufer vom Verkäufer bei Vertragsabschluss mitgeteilt wurden oder die er unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen der Kaufvertrag geschlossen wurde, hätte kennen müssen.

8.15. Der Verkäufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels jederzeit die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie ersetzen, wenn dies für den Käufer nicht mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist.

8.16. Der Anspruch auf eine kostenlose Garantiereparatur erlischt:

  1. Nichtvorlage des Garantiescheins, des Zubehörs, der Warendokumentation oder des Zahlungsbelegs, wenn dieser als Garantieschein dient
  2. Versäumnis, offensichtliche Mängel bei Erhalt der Ware zu rügen,
  3. der Ablauf der Garantiezeit für die Waren,
  4. mechanische Schäden an den Waren, die vom Käufer verursacht wurden,
  5. Verwendung oder Lagerung der Waren unter Bedingungen, die in Bezug auf Feuchtigkeit, chemische und mechanische Einflüsse nicht der natürlichen Umgebung entsprechen,
  6. unsachgemäße Behandlung, Bedienung oder Vernachlässigung der Ware,
  7. Beschädigung der Ware durch übermäßige Belastung oder Verwendung entgegen den in der Dokumentation, den allgemeinen Grundsätzen, den technischen Normen oder den in der Slowakischen Republik geltenden Sicherheitsvorschriften festgelegten Bedingungen,
  8. Schäden an den Gütern, die durch unabwendbare und/oder unvorhersehbare Ereignisse verursacht wurden,
  9. Schäden an der Ware durch zufällige Verschlechterung und zufälligen Untergang,
  10. unsachgemäße Eingriffe, Transportschäden, Schäden durch Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder andere höhere Gewalt,
  11. Manipulationen an den Waren durch eine unbefugte Person.

8.17. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation zu bearbeiten und das Reklamationsverfahren auf eine der folgenden Arten zu beenden:

  1. durch Aushändigung der reparierten Waren,
  2. den Ersatz der Waren,
  3. die Erstattung des Kaufpreises der Waren,
  4. Zahlung eines angemessenen Preisnachlasses auf den Warenpreis,
  5. durch schriftliche Aufforderung zur Abnahme der vom Verkäufer angegebenen Leistung,
  6. eine begründete Ablehnung einer Forderung nach Waren.

8.18. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer einen schriftlichen Nachweis über die Art und Weise der Feststellung der Reklamation und der Bearbeitung der Reklamation spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation mittels eines Post- oder Kurierdienstes oder eines Zustelldienstes oder per E-Mail auszustellen.

8.19. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate (sofern nicht im Einzelfall eine andere Gewährleistungsfrist angegeben ist) und beginnt mit dem Tag des Eingangs der Ware beim Käufer. Ist auf der Ware, ihrer Verpackung oder in der Gebrauchsanweisung in Übereinstimmung mit anderen Rechtsvorschriften eine Frist für die Verwendung der Ware angegeben, so endet die Gewährleistungsfrist mit dem Ablauf dieser Frist. Defekte Waren und Ansprüche, die sich aus defekten Waren ergeben, müssen vor Ablauf der Garantiezeit geltend gemacht werden. Mit Ablauf der Gewährleistungsfrist erlischt das Recht auf Reklamation.

8.20. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware wegen der Gewährleistungsreparatur nicht nutzen konnte.

8.21. Im Falle des Ersatzes der Waren durch neue Waren erhält der Käufer ein Dokument, in dem die ersetzten Waren aufgeführt sind, und alle weiteren Ansprüche sind auf der Grundlage des ursprünglichen Lieferscheins und dieses Reklamationsdokuments geltend zu machen. Im Falle des Ersatzes der Ware durch neue Ware beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der neuen Ware neu zu laufen, jedoch nur für die neue Ware.

8.22. Alle Gewährleistungsreparaturen sind kostenlos, wenn der Gewährleistungsanspruch gemäß Ziffer 8.16 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Zeitpunkt ihrer Durchführung noch nicht verjährt ist.

8.23. Im Falle eines behebbaren Mangels wird die Reklamation je nach der Entscheidung des Käufers gemäß Klausel 8.13 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wie folgt behandelt: 1. der Verkäufer veranlasst die Behebung des Mangels oder er ersetzt die mangelhaften Waren.

8.24. Handelt es sich bei dem Mangel um einen Mangel, der nicht beseitigt werden kann, oder um einen einzelnen, sich wiederholenden behebbaren Mangel oder um eine Reihe verschiedener behebbarer Mängel, die eine ordnungsgemäße Nutzung der Ware als mängelfrei verhindern, hat der Verkäufer die Reklamation in Abhängigkeit von der Entscheidung des Käufers gemäß Artikel 8.13 dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen wie folgt zu behandeln:

  1. durch Ersetzen der Waren durch andere, funktionsfähige Waren mit gleichen oder besseren technischen Eigenschaften; oder
  2. Ist der Verkäufer nicht in der Lage, die Ware gegen eine andere Ware auszutauschen, so begleicht er die Reklamation durch Ausstellung einer Gutschrift für die mangelhafte Ware.

8.25. Tritt ein einzelner vermeidbarer Mangel mehr als zweimal auf, so gilt dies als wiederholter vermeidbarer Mangel..

8.26. Ein mehrfaches Auftreten von mehr als drei verschiedenen vermeidbaren Mängeln zur gleichen Zeit gilt für die Zwecke eines Anspruchs als mehrfaches Auftreten verschiedener vermeidbarer Mängel.

8.27. Das Recht des Käufers, einen Mangel an den Waren zu reklamieren, ist erschöpft, nachdem der Käufer sein Recht ausgeübt und den Verkäufer aufgefordert hat, den Mangel an den Waren gemäß Klausel 8.8 dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen zu beheben, und der Käufer ist ungeachtet des Ergebnisses der Reklamation nicht berechtigt, denselben einmaligen Mangel (nicht einen Mangel der gleichen Art) erneut zu reklamieren.

8.28. Für den Fall, dass der Verkäufer das Reklamationsverfahren als berechtigte Ablehnung der Reklamation abbricht, der Mangel an der Ware aber objektiv besteht und nicht behoben wurde, kann der Käufer sein Recht auf gerichtliche Behebung des Mangels an der Ware ausüben.

 

  1. Personenbezogene Daten und ihr Schutz

9.1. Der Verkäufer hat geeignete technische, organisatorische und personelle Maßnahmen ergriffen, die der Art der Verarbeitung personenbezogener Daten entsprechen, wobei er insbesondere die zu verwendenden technischen Mittel, die Vertraulichkeit und die Bedeutung der verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie das Ausmaß möglicher Risiken berücksichtigt, die die Sicherheit oder die Funktionsfähigkeit seiner Informationssysteme im Sinne des Gesetzes Nr. 122/2013 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten beeinträchtigen können. Der Käufer erklärt sich mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Sinne dieser Richtlinie einverstanden (klicken Sie hier, um die Datenschutzrichtlinie einzusehen).

 

  1. Rücktritt vom Kaufvertrag, Unmöglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag

10.1. Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Ware nicht mehr auf Lager ist, nicht mehr verfügbar ist oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der im Kaufvertrag vereinbarten Ware die Produktion eingestellt oder so wesentliche Änderungen vorgenommen hat, dass die Erfüllung der Verpflichtungen des Verkäufers aus dem Kaufvertrag nicht mehr möglich ist, oder aufgrund höherer Gewalt, oder wenn er trotz aller ihm zumutbaren Anstrengungen nicht in der Lage ist, dem Kunden die Ware innerhalb der in diesen AGB genannten Frist oder zu dem im Online-Shop angegebenen Preis zu liefern. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer unverzüglich über diese Tatsache zu informieren und die bereits geleistete Anzahlung für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware innerhalb von 14 Tagen nach der Rücktrittserklärung auf die gleiche Weise zu erstatten, die der Käufer für seine Zahlung verwendet hat. Das Recht des Käufers, mit dem Verkäufer eine andere Zahlungsweise zu vereinbaren, bleibt hiervon unberührt, sofern dem Käufer in diesem Zusammenhang keine zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt werden. Der Verkäufer ist außerdem berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Käufer die Ware nicht innerhalb von 2 Werktagen ab dem Datum, an dem er zur Abnahme der Ware verpflichtet war, abgenommen hat.

10.2. Der Käufer hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag im Sinne des Gesetzes über den Schutz der Verbraucher beim Kauf von Waren zurückzutreten. Der Käufer hat das Recht, die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Die zurückgesandten Waren müssen unbeschädigt, unbenutzt und mit vollständigem Zubehör sein.

Die Ware gilt als vom Käufer angenommen, wenn der Käufer oder ein vom Käufer benannter Dritter, mit Ausnahme des Spediteurs, alle Teile der bestellten Ware annimmt, oder wenn

  • die vom Käufer in einer einzigen Bestellung bestellten Waren getrennt geliefert werden, zum Zeitpunkt der Abnahme der zuletzt gelieferten Waren, oder wenn
  • die Waren in mehreren Teilen oder Stücken geliefert werden, bei der Abnahme des letzten Teils oder Stücks oder wenn
  • die Waren werden wiederholt über einen bestimmten Zeitraum geliefert, und zwar zum Zeitpunkt der Entgegennahme der ersten der gelieferten Waren

10.3.   Mit dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer bestätigt der Käufer, dass der Verkäufer seinen Informationspflichten gemäß § 3(1) des Gesetzes zum Schutz der Verbraucher beim Kauf von Waren rechtzeitig und ordnungsgemäß nachgekommen ist.

10.4.   Der Käufer kann das Recht, vom Vertrag mit dem Verkäufer zurückzutreten, in schriftlicher Form oder in Form einer Aufzeichnung auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder mittels eines an die Adresse Mierová 1449/67, 92401 Galanta gesandten Rücktrittsformulars ausüben. Das Widerrufsformular kann hier heruntergeladen werden (klicken Sie hier, um das Widerrufsformular anzuzeigen).

10.5.   Der Rücktritt vom Kaufvertrag mittels des Rücktrittsformulars gemäß dem vorstehenden Absatz dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss die darin geforderten Angaben enthalten, insbesondere die genaue Spezifikation der Ware, das Datum der Bestellung, den Vor- und Nachnamen des/der Verbraucher(s), die Anschrift des/der Verbraucher(s), die Unterschrift des/der Verbraucher(s), die Art und Weise, wie der Verkäufer die bereits erhaltene Leistung zurücksenden soll, insbesondere die Kontonummer und/oder Postanschrift, das Datum. Durch den Rücktritt vom Kaufvertrag ist der Käufer verpflichtet, die Ware zusammen mit dem Zubehör, einschließlich der Dokumentation, der Anleitung, der Garantiekarte, des Kaufbelegs, des Zahlungsbelegs (falls er als Garantiekarte dient) usw. dem Verkäufer zu übergeben, indem er sie an die Adresse des Verkäufers, Mierová 1449/67, 92401 Galanta, 92401 Galanta, schickt oder bringt. Die Ware muss in der unbeschädigten Originalverpackung zurückgeschickt werden, die Ware darf nicht benutzt werden, die Ware darf nicht beschädigt sein. Wir empfehlen, die Ware zu versichern. Die Nachnahme wird vom Verkäufer nicht akzeptiert.

10.6.   Wenn der Käufer vom Vertrag zurücktritt, wird jeder Zusatzvertrag, der sich auf den Vertrag bezieht, von dem der Käufer zurückgetreten ist, von Anfang an aufgehoben.

10.7.   Der Käufer kann auch von einem Vertrag, der die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, zurücktreten, bevor die Widerrufsfrist begonnen hat. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn der Käufer vor Ablauf der Widerrufsfrist eine Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts absendet.

10.8.   Bei Rücktritt vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Käufer alle Zahlungen, die der Käufer nachweislich im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss geleistet hat, insbesondere den Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware, oder verfährt nach Ziffer 6.7 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Zusendung eines Geschenkgutscheins an die Adresse des Käufers. Der Verkäufer ist jedoch nicht verpflichtet, dem Käufer zusätzliche Kosten zu erstatten, wenn der Käufer eine andere als die vom Verkäufer angebotene billigste normale Liefermethode gewählt hat. Unter zusätzlichen Kosten ist die Differenz zwischen den vom Käufer gewählten Lieferkosten und den Kosten der vom Verkäufer angebotenen billigsten normalen Liefermethode zu verstehen. Zahlungen werden dem Käufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verkäufer die Mitteilung des Käufers über den Widerruf des Kaufvertrags erhalten hat, auf demselben Weg zurückerstattet, den der Käufer für seine Zahlung verwendet hat. Das Recht des Käufers, mit dem Verkäufer eine andere Zahlungsweise zu vereinbaren, bleibt davon unberührt, vorausgesetzt, dass dem Käufer in diesem Zusammenhang keine zusätzlichen Gebühren in Rechnung gestellt werden. Anstelle der Rückerstattung kann der Käufer eine andere Ware wählen, wie mit dem Verkäufer vereinbart.

10.9.   Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer Zahlungen gemäß Klausel 10.8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu erstatten, bevor die Waren vom Käufer erhalten wurden oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass die Waren an den Verkäufer zurückgegeben wurden. Die Bezahlung der gekauften Waren erfolgt daher durch den Verkäufer an den Käufer erst nach Rücksendung der Waren an die in Klausel 10.4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte Adresse oder nach Vorlage eines Nachweises über die Rücksendung der Waren, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

10.10. Für den Fall, dass der Käufer vom Vertrag im Sinne der Klausel 10.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurücktritt und dem Verkäufer eine gebrauchte, beschädigte oder unvollständige Ware liefert oder der Wert der betreffenden Ware infolge einer solchen Behandlung der Ware, die über die zur Feststellung der Eigenschaften und der Funktionsfähigkeit der Ware erforderliche Behandlung hinausgeht, gemindert ist, hat der Verkäufer gegenüber dem Käufer einen Anspruch auf Schadensersatz in Höhe des Wertes der Reparatur der Ware und der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes der Ware, oder der Verkäufer hat das Recht, vom Verbraucher die Erstattung der Wertminderung der Ware zu verlangen.

10.11. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die Ware zusammen mit dem Zubehör, einschließlich der Dokumentation, der Gebrauchsanweisung, der Garantiekarte, des Zahlungsnachweises (falls dieser als Garantiekarte dient) usw. spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Rücktritts vom Vertrag zurückzusenden oder zu übergeben.

10.12. Bei Rücktritt vom Vertrag trägt der Käufer die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren an den Verkäufer oder an die vom Verkäufer zur Entgegennahme der Waren autorisierte Person. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren können nicht vernünftig im Voraus berechnet werden. Nach den vorliegenden Informationen belaufen sich diese Kosten je nach Größe und Gewicht der Waren, der Entfernung, aus der die Rücksendung erfolgt, und den Preisen, zu denen der vom Käufer gewählte Spediteur seine Dienste anbietet, schätzungsweise auf 25 bis 30 EUR.

10.13. Erfüllt der Käufer eine der in den Ziffern 10.4. und 10.5. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Verpflichtungen nicht, ist der Rücktritt vom Kaufvertrag nicht gültig und wirksam und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer alle nachweisbaren Zahlungen gemäß Ziffer 10.8. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu erstatten und hat außerdem Anspruch auf Erstattung der mit der Rücksendung der Ware an den Käufer verbundenen Kosten.

10.14. Der Käufer kann nicht von einem Vertrag zurücktreten, der folgende Punkte zum Gegenstand hat

  • den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, deren Preis von Preisschwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die sich der Kontrolle des Verkäufers entziehen und während der Widerrufsfrist auftreten können,
  • der Verkauf von Waren, die nach den besonderen Wünschen des Verbrauchers angefertigt werden, von Sonderanfertigungen oder von Waren, die speziell für einen einzigen Verbraucher bestimmt sind,
  • den Verkauf von Waren, die einem raschen Verderb unterliegen oder verderblich sind,
  • den Verkauf von Waren in Schutzverpackungen, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung aufgebrochen wurde,
  • den Verkauf von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können.

10.15. Bei der Ausstellung einer Gutschrift kann vom Käufer die Vorlage eines gültigen Ausweises zur Kontrolle verlangt werden, um seine Eigentumsrechte zu schützen und sich auszuweisen. Mit der Vorlage des Ausweises zur Kontrolle erklärt sich der Käufer mit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne von Art. 122/2013 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten, in der Fassung späterer Gesetze, auf dem Ausweis für die Dauer der Einsichtnahme angegeben.

10.16.Der Käufer hat das Recht, die Bestellung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 12 Stunden nach deren Absendung per E-Mail oder telefonisch zu stornieren. Wir werden Ihnen eine E-Mail über den Eingang der Stornierung schicken. Nach Ablauf der 12-Stunden-Frist beginnt der Verkäufer, die Bestellung des Käufers verbindlich auszuführen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung oder einen Teil davon zu stornieren, wenn die Ware aus technischen Gründen nicht innerhalb der geforderten Frist geliefert werden kann, die Ware nicht mehr geliefert oder produziert wird oder der Preis vom Lieferanten (Hersteller) der Ware wesentlich geändert wurde. In diesem Fall setzt sich der Verkäufer unverzüglich mit dem Käufer in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn der Käufer die Vorauszahlung geleistet hat, wird diese innerhalb von 14 Werktagen auf sein Konto oder seine Adresse zurücküberwiesen. Im Falle einer Stornierung der Bestellung, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer: unter +421948114666 oder per E-Mail: info@gommer.at.

 

  1. Alternative Streitbeilegung

11.1. Der Käufer – Verbraucher hat das Recht, sich an den Verkäufer mit einem Antrag auf Wiedergutmachung zu wenden, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Reklamation bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er glaubt, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Wenn der Verkäufer eine solche Aufforderung ablehnt oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Absendung antwortet, hat der Käufer/Verbraucher das Recht, einer alternativen Streitbeilegungsstelle einen Vorschlag für die Einleitung einer alternativen Streitbeilegung zu unterbreiten. Bei den alternativen Streitbeilegungsstellen handelt es sich um Behörden und zugelassene juristische Personen im Sinne von § 3 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten, z. B. die Slowakische Gewerbeaufsicht, wobei der Käufer/Verbraucher berechtigt ist, die alternative Streitbeilegungsstelle zu wählen, an die er sich wendet. E-Mail-Kontakt mit dem Verkäufer www.gommer.sk . Bei der Einreichung eines Vorschlags geht der Käufer/Verbraucher gemäß § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten vor. Die alternative Streitbeilegung kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Käufer/Verbraucher und dem Verkäufer eingesetzt werden, die sich aus einem Verbrauchervertrag ergeben oder damit zusammenhängen. Der Wert des Streitfalls, der im Wege der alternativen Streitbeilegung beigelegt werden soll, muss 20 EUR übersteigen. Die AS-Stelle kann dem Käufer/Verbraucher für die Einleitung des AS-Verfahrens eine Gebühr bis zu einem Höchstbetrag von 5 EUR einschließlich Mehrwertsteuer in Rechnung stellen, die frühestens mit der Mitteilung über die Einleitung des AS-Verfahrens erhoben wird.

11.2. Die Käufer-Konsumenten sind berechtigt, die Online-Streitbeilegungsplattform (im Folgenden „RSO“ genannt) zur Beilegung ihrer Streitigkeiten in der Sprache ihrer Wahl zu nutzen. Der Käufer/Verbraucher kann alternativ die RSO-Plattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ nutzen, um seine Streitigkeiten beizulegen. Bei der Einreichung einer Beschwerde auf der RSO-Plattform füllt der Käufer/Verbraucher ein elektronisches Beschwerdeformular aus. Die von ihnen übermittelten Informationen müssen ausreichen, um die betreffende Online-ASR-Stelle zu identifizieren. Der Käufer/Verbraucher kann Dokumente zur Untermauerung seiner Beschwerde beifügen.

 

  1. Schlussbestimmungen

12.1. Der Verkäufer verpflichtet sich gegenüber dem Käufer, dass sich der Preis für die Waren zum Zeitpunkt seiner Bestellung nicht ändert, wenn die Waren innerhalb der vereinbarten Lieferfrist versandt werden. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer nicht für eine verspätete Lieferung der Waren, die auf die Angabe einer falschen Adresse durch den Käufer zurückzuführen ist.

12.2. Wenn der Kaufvertrag schriftlich geschlossen wurde, muss jede Änderung des Kaufvertrags schriftlich erfolgen.

12.3. Im Zweifelsfall vereinbaren die Parteien, dass als Nutzungsdauer der Zeitraum von der Lieferung der Waren an den Käufer (einschließlich des Lieferdatums) gemäß Klausel 5.8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis zum Datum der Rückgabe der Waren an den Verkäufer oder der Übergabe der Waren an den Kurier zum Zweck des Transports zum Verkäufer gilt.

12.4. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass die Kommunikation zwischen ihnen hauptsächlich in Form von E-Mail-Nachrichten oder per Brief erfolgt.

12.5. Für die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelten Beziehungen gelten die einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes Nr. 22/2004 Slg. über den elektronischen Geschäftsverkehr und über die Änderung und Ergänzung des Gesetzes Nr. 128/2002 Slg. über die staatliche Kontrolle des Binnenmarktes in Angelegenheiten des Verbraucherschutzes und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze, geändert durch das Gesetz Nr. 284/2002 Slg. und das Gesetz Nr. 250/2007 Slg. 372/1990 Slg. über Straftaten in der geänderten Fassung, Gesetz Nr. 122/2013 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten und Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Schutz des Verbrauchers beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrags oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrags sowie über die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze.
 


Teil II.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Nicht-Verbraucher

 

  1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden auch „AGB“ genannt) regeln die Rechte und Pflichten der Parteien aus dem Kaufvertrag, der zwischen dem Verkäufer, der GOMMER s.r.o., ID-Nr.: 52186351 , Sitz: Mierová 1449/67, 92401 Galanta, Eintragung: im Register des Bezirksgerichts in Trnava, Nr. Abschnitt. Sro, vl. Nr. 43753/T (im Folgenden „Verkäufer“ genannt) und der Käufer – eine Person, die kein Verbraucher ist -, deren Gegenstand der Kauf und Verkauf von Waren auf der E-Commerce-Website des Verkäufers ist.

 

Kontaktinformationen des Verkäufers:

E-Mail: info@gommer.at
Telefon: +421948114666
MEHRWERTSTEUER-NUMMER: SK2120950359
DIC: 2120950359
Postanschrift: Mierová 1449/67, 92401, Galanta

 

1.2. Als Käufer im Sinne dieses Teils der Geschäftsbedingungen gelten Unternehmer oder Personen, die keine Verbraucher sind (im Folgenden auch „Unternehmer“ genannt).

1.3. Als Unternehmer im Sinne dieser Bedingungen gilt eine Person, die im Handelsregister eingetragen ist; eine Person, die ein Unternehmen auf der Grundlage einer Gewerbeberechtigung betreibt; eine Person, die ein Unternehmen auf der Grundlage einer anderen Berechtigung als einer Gewerbeberechtigung gemäß einer Sonderregelung betreibt; eine natürliche Person, die eine landwirtschaftliche Produktion betreibt und gemäß einer Sonderregelung im Register eingetragen ist.

1.4. Der Käufer als Unternehmer hat bei der Bestellung insbesondere seinen Firmennamen, seinen Sitz (Geschäftssitz), seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, seine Rechnungsdaten, seine Telefonnummer und den E-Mail-Kontakt der für den Unternehmer handelnden Person anzugeben.

1.5. Der Käufer – Unternehmer nimmt zur Kenntnis, dass die in diesen AGB Teil II. geregelten Gewährleistungsbedingungen sowie das Reklamationsverfahren von den in den AGB Teil I. für Verbraucher geregelten Bedingungen abweichen können.

1.6. Die Parteien sind sich darüber einig, dass der Käufer durch die Übermittlung einer Bestellung an den Verkäufer bestätigt, dass er damit einverstanden ist, dass die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ihre Bedingungen auf alle Kaufverträge, die auf einer vom Verkäufer betriebenen E-Commerce-Website geschlossen werden, auf deren Grundlage der Verkäufer die auf der betreffenden Website präsentierten Waren an den Käufer liefert (im Folgenden „Kaufvertrag“ genannt), sowie auf alle Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, die sich insbesondere aus dem Abschluss des Kaufvertrags und aus der Reklamation der Waren ergeben, Anwendung finden.

1.7. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrags. Falls der Verkäufer und der Käufer einen schriftlichen Kaufvertrag abschließen, in dem sie von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen vereinbaren, haben die Bestimmungen des Kaufvertrags Vorrang vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.8. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der ein Unternehmer ist, die nicht ausdrücklich in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder im Rahmenvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer geregelt sind, richten sich nach den einschlägigen Bestimmungen des Handelsgesetzbuches.

1.9. Die Liste der Waren auf einer vom Verkäufer betriebenen E-Commerce-Website ist ein Katalog der normalerweise gelieferten Waren, und der Verkäufer garantiert nicht die sofortige Verfügbarkeit aller aufgeführten Waren. Die Verfügbarkeit der Waren wird dem Käufer auf seine Anfrage hin bestätigt.

 

  1. Verfahren zum Abschluss eines Kaufvertrags mit dem Unternehmer

2.1. Der Kaufvertrag kommt durch die verbindliche Annahme des Angebots des Käufers zum Abschluss des Kaufvertrags durch den Verkäufer in Form eines vom Käufer auf der Website des Verkäufers ausgefüllten und übermittelten Formulars (im Folgenden „Bestellung“ genannt) oder durch die Annahme des Angebots des Käufers zum Abschluss des Kaufvertrags durch den Verkäufer per E-Mail, persönlich, telefonisch oder per Fax zustande. Alle Preise für Waren und Dienstleistungen sowie alle Gebühren im Online-Shop verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. „). Alle Preise für Waren und Dienstleistungen sowie alle Gebühren im Online-Shop sind in EUR inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Voraussetzung für den Abschluss des Kaufvertrages ist die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe aller für die Ausführung der Bestellung erforderlichen Daten und Angaben.

2.2. Die verbindliche Annahme des Angebots erfolgt durch einen Mitarbeiter des Verkäufers spätestens am nächsten Werktag nach der Bestellung. Die verbindliche Annahme der Bestellung erfolgt per E-Mail nach vorheriger Annahme der Bestellung durch den Käufer und nach Prüfung der Verfügbarkeit der Waren, der geltenden Preise und des vom Käufer gewünschten Liefertermins der Waren, gekennzeichnet als „Auftragsbestätigung“. Wird ein höherer Preis festgestellt, so ist der Verkäufer verpflichtet, vor der Auftragsbestätigung die Zustimmung des Kunden zur Änderung des Preises gemäß der aktuellen Preisliste einzuholen. Erst mit der Zustimmung des Kunden zur Preisänderung und der anschließenden Bestätigung (Annahme) der Bestellung durch den Verkäufer gilt das Vertragsverhältnis als abgeschlossen. Die im elektronischen System des Verkäufers automatisch ausgeführte Bestellungsannahmebestätigung, die der Käufer unmittelbar nach dem Absenden seiner Bestellung an seine E-Mail-Adresse erhält, gilt nicht als verbindliche Annahme der Bestellung; diese Mitteilung hat lediglich informativen Charakter und soll den Käufer über den Eingang seiner Bestellung informieren. Weitere Informationen zur Bestellung des Käufers werden gegebenenfalls an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet.

2.3. Die verbindliche Annahme der Bestellung enthält insbesondere die Bezeichnung und die Spezifikation der Ware, deren Verkauf Gegenstand des Kaufvertrages ist, den Preis der Ware und/oder anderer Dienstleistungen, die Lieferzeit der Ware, den Namen und die Angaben des Ortes, an den die Ware zu liefern ist, sowie den Preis, die Bedingungen, die Art und das Datum des Transports der Ware an den vereinbarten Ort der Lieferung der Ware an den Käufer, die Angaben zum Verkäufer (Firmenname, Firmensitz, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Nummer der Eintragung im Handelsregister usw.) oder andere Angaben.

2.4. Gemäß der Novelle des Gesetzes Nr. 222/2004 Slg. über die Mehrwertsteuer können die Angaben im bereits ausgestellten Steuerbeleg (Rechnung) ab dem 1. Januar 2013 nicht mehr geändert werden. Die Angaben im Steuerbeleg (Rechnung) können nur in dem Fall geändert werden, wenn der Kunde die Ware noch nicht erhalten und noch nicht bezahlt hat.

2.5. Bei laufenden Aktionen gelten für den Verkauf von Waren auf der Website des Verkäufers zusätzlich zu den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen die verbindlichen Bedingungen der jeweiligen Aktion. Bestellt der Käufer Waren im Widerspruch zu den Bedingungen der jeweiligen Werbeaktion, ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung des Käufers zu stornieren. Der Kunde wird per E-Mail über die Stornierung der Bestellung informiert, und im Falle der Zahlung des Kaufpreises oder eines Teils davon wird der Betrag innerhalb von 14 Tagen auf das vom Kunden angegebene Konto zurückerstattet, sofern mit dem Verkäufer nichts anderes vereinbart wurde.
 

  1. Rechte und Pflichten des Verkäufers

3.1. Der Verkäufer ist verpflichtet:

  1. die Ware in der vereinbarten Menge, Qualität und zum vereinbarten Termin auf der Grundlage des vom Verkäufer bestätigten Auftrags an den Käufer zu liefern und sie so zu verpacken oder für den Transport auszurüsten, wie es für ihre Erhaltung und ihren Schutz erforderlich ist,
  2. sicherstellen, dass die gelieferten Waren mit den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik übereinstimmen
  3. dem Käufer zusammen mit der Ware in schriftlicher oder elektronischer Form alle für die Annahme und Nutzung der Ware erforderlichen Dokumente sowie andere durch die geltende Gesetzgebung vorgeschriebene Dokumente (Handbücher in slowakischer Sprache, Steuerbeleg) zu übergeben.

3.2. Der Verkäufer hat Anspruch auf ordnungsgemäße und fristgerechte Zahlung des Kaufpreises für die gelieferten Waren durch den Käufer.

3.3. Der Verkäufer hat das Recht, die Bestellung zu stornieren, wenn er aufgrund von Lagerausfällen oder Nichtverfügbarkeit der Ware nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb der in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Frist oder zu dem im Online-Shop angegebenen Preis an den Käufer zu liefern, es sei denn, mit dem Kunden wird eine andere Leistung vereinbart. Der Kunde wird per E-Mail über die Stornierung der Bestellung informiert.

3.4. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, bei persönlicher Abholung der Ware die Identität des Käufers oder der zur Abholung der Ware bevollmächtigten Person zu überprüfen, wenn die Lieferung der Ware vom Käufer per Karte, Banküberweisung oder mittels einer zahlbaren Rechnung vorausbezahlt wird.

 

  1. Rechte und Pflichten des Käufers – Unternehmers

4.1. Der Käufer ist verpflichtet:

  1. die gekauften oder bestellten Waren abzunehmen
  2. dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware innerhalb der vereinbarten Frist zu zahlen,
  3. den guten Ruf des Verkäufers nicht zu beschädigen,
  4. den Erhalt der Ware auf dem Lieferschein mit seiner Unterschrift oder der Unterschrift einer von ihm bevollmächtigten Person zu bestätigen.

4.2. Der Käufer hat Anspruch auf Lieferung der Waren in der Menge, der Qualität, dem Zeitpunkt und dem Ort, die von den Parteien in der verbindlichen Annahme der Bestellung vereinbart wurden.

 

  1. Liefer- und Zahlungsbedingungen für Unternehmer

5.1. Die Waren werden nach den vom Verkäufer herausgegebenen Mustern, Katalogen, Typenblättern und Musterbüchern verkauft, die auf der E-Commerce-Website des Verkäufers eingestellt sind.

5.2. Die bestellten Waren können an die im Bestellformular angegebene und bestätigte Adresse geliefert werden. Die Lieferung der Waren erfolgt durch einen Versanddienst an die vom Käufer gewählte Adresse oder durch persönliche Abholung direkt beim Verkäufer. Die Preisliste für den Versand kann unter www.gommer.sk eingesehen werden. Die Bestellungen werden in kürzester Zeit, innerhalb von 24 Stunden, bearbeitet. In einigen Fällen von der Gutschrift des Warenbetrages auf dem Konto des Verkäufers bei der Zahlung im Voraus. Das Lieferdatum kann für jedes Produkt unter www.gommer.sk eingesehen werden. Sollten die angegebenen Termine aus technischen Gründen nicht eingehalten werden können, wird der Käufer unverzüglich informiert. Ist der Verkäufer seiner Verpflichtung zur Lieferung der Ware innerhalb der vereinbarten Frist nicht nachgekommen, hat der Käufer den Verkäufer aufzufordern, die Ware innerhalb einer vom Verkäufer gesetzten angemessenen Nachfrist zu liefern. Liefert der Verkäufer auch innerhalb dieser angemessenen Nachfrist nicht, ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

5.3. Der Käufer hat die Waren an dem Ort abzunehmen, der in der Annahme der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer angegeben ist. Nimmt der Käufer die Ware nicht innerhalb von 2 Werktagen nach Ablauf der im Kaufvertrag genannten Frist, der verbindlichen Annahme, ohne vorherigen schriftlichen Widerruf ab, so ist der Verkäufer berechtigt, Schadensersatz in Höhe der tatsächlichen Kosten der versuchten erfolglosen Lieferung der Bestellung zu verlangen. Nach Ablauf von 2 Werktagen ab dem Tag, an dem der Käufer zur Abnahme der Ware verpflichtet war, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware an einen Dritten zu verkaufen. Nimmt der Kunde die Ware bei der ersten Lieferung nicht ab und verlangt eine erneute Lieferung der Ware, so hat der Kunde die Kosten für die erneute Lieferung der Ware zu tragen.

5.4. Der Verkäufer ist berechtigt, den Käufer vor Ablauf der im Kaufvertrag vereinbarten Frist zur Übernahme der Ware aufzufordern.

5.5. Die Darstellung der Waren auf einer vom Verkäufer betriebenen E-Commerce-Website dient lediglich der Veranschaulichung. Die Darstellung von Farbtönen hängt u.a. von der Qualität des vom Käufer verwendeten Monitors oder anderer Geräte ab.

5.6. Der Ort der Lieferung der Waren ist der in der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer angegebene Ort, es sei denn, die Parteien vereinbaren im Kaufvertrag etwas anderes.

5.7. Der Käufer ist berechtigt, die Sendung, d.h. die Waren sowie deren Verpackung, sofort nach der Lieferung zu prüfen. Stellt der Käufer fest, dass die Ware oder die Verpackung der Ware mechanisch beschädigt ist, ist er verpflichtet, den Spediteur zu benachrichtigen und den Zustand der Ware in dessen Anwesenheit zu überprüfen. Liefert der Verkäufer dem Käufer die Waren an dem vom Käufer im Kaufvertrag angegebenen Ort, muss der Käufer die Waren persönlich entgegennehmen oder dafür sorgen, dass die Waren von einer Person übernommen werden, die vom Käufer in seiner Abwesenheit bevollmächtigt ist, die im Kaufvertrag angegebenen Waren entgegenzunehmen und ein Protokoll über die Lieferung und Übergabe der Waren zu unterzeichnen. Der zur Entgegennahme der im Kaufvertrag genannten Waren befugte Dritte ist verpflichtet, dem Verkäufer das Original oder eine Kopie des Kaufvertrags sowie den Nachweis der Bezahlung der Waren und eine schriftliche Vollmacht vorzulegen. Muss die Lieferung der Ware aufgrund der Abwesenheit des Käufers an dem im Kaufvertrag angegebenen Ort wiederholt werden, gehen alle in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten zu Lasten des Käufers, insbesondere die erneute Lieferung der Ware an den im Kaufvertrag angegebenen Ort und die Lagerkosten.

5.8. Der Verkäufer haftet nicht für eine verspätete Zustellung der Ware, die durch das Zustellunternehmen verursacht wurde, für eine verspätete Zustellung der Ware aufgrund einer falschen Adresse des Empfängers durch den Käufer beim Ausfüllen des Formulars bei der Bestellung der Ware oder bei der Registrierung des Benutzers, für eine Beschädigung des Pakets durch das Zustellunternehmen, für eine Nichtzustellung der Ware aufgrund von unvorhersehbaren Hindernissen, die der Verkäufer nicht kontrollieren konnte.

5.9. Der Käufer ist verpflichtet, die Lieferung, d.h. die Waren sowie deren Verpackung, sofort bei der Anlieferung zu prüfen. Stellt der Käufer fest, dass die Ware oder die Verpackung der Ware mechanisch beschädigt ist, ist er verpflichtet, den Frachtführer davon in Kenntnis zu setzen und den Zustand der Ware in dessen Anwesenheit zu überprüfen. Stellt der Käufer beim Empfang der Ware eine Beschädigung der Ware fest, so hat er unverzüglich nach Erhalt der Ware die Annahme der Ware zu verweigern und ein Protokoll über Umfang und Art der Beschädigung der Ware (Schadensprotokoll) zu erstellen, dessen Richtigkeit vom Frachtführer zu bestätigen ist. Auf der Grundlage des auf diese Weise angefertigten und dem Verkäufer übergebenen Protokolls kann der Verkäufer nach Abschluss der Reklamation mit dem Spediteur die Beseitigung des Mangels an der Ware, einen Preisnachlass auf die Ware und im Falle eines nicht behebbaren Mangels an der Ware die Lieferung einer neuen Ware an den Käufer vorsehen.

5.10. Jeder Sendung wird eine Rechnung – ein Steuerbeleg – beigefügt, die gleichzeitig als Liefer- und Garantieschein dient, sofern für die bestellte Ware kein separater Garantieschein des Herstellers vorliegt.

5.11. Zahlungsmodalitäten: Zahlung bei Lieferung, Nachnahme.

 

  1. Anschaffungspreis

6.1. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den im Kaufvertrag vereinbarten Kaufpreis für die Waren und/oder gemäß der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags gültigen Preisliste des Verkäufers einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren (nachfolgend „Kaufpreis“ genannt) bei Lieferung oder per Überweisung auf das Konto des Verkäufers oder in bar bei persönlicher Abholung zu zahlen. Alle auf der Website des Verkäufers angegebenen Preise sind Endpreise. Der Preis der Waren enthält nicht die Kosten für Versand und Bearbeitung. Eventuelle Versand- und Bearbeitungskosten werden am Ende der Bestellung verrechnet. Der Käufer zahlt den Preis für die Waren, der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website des Verkäufers angegeben ist. Individuelle Preisnachlässe für Käufer unterliegen einer gesonderten Vereinbarung.

6.2. Zahlt der Käufer den Kaufpreis per Banküberweisung an den Verkäufer, so gilt als Zahlungsdatum das Datum, an dem der vollständige Kaufpreis dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde.

6.3. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis für die vereinbarte Ware innerhalb der im Kaufvertrag festgelegten Frist, spätestens jedoch bei Erhalt der Ware, zu zahlen.

6.4. Wenn der Käufer dem Verkäufer den Kaufpreis für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware bezahlt, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Rückerstattung des Kaufpreises nur gemäß den geltenden Gesetzen der Slowakischen Republik zu verlangen.

6.5. Die mit der Montage und dem Abtransport der Ware verbundenen Kosten sind nicht im Kaufpreis der Ware enthalten, und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer diese Leistungen zu erbringen.

6.6. Alle Sonderangebote sind gültig, solange der Vorrat reicht, sofern für ein bestimmtes Produkt nichts anderes angegeben ist.

 

  1. Eigentumserwerb und Übergang der Gefahr von Schäden an Waren

7.1. Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch den Käufer im Eigentum des Verkäufers. Die Ware gilt als geliefert, wenn sie bei persönlicher Abholung oder bei Abholung durch das Transportunternehmen in Empfang genommen wird.

7.2. Die Gefahr der Beschädigung der Ware geht in dem Zeitpunkt auf den Käufer über, in dem er die Ware vom Verkäufer entgegennimmt oder, wenn er dies nicht rechtzeitig tut, in dem Zeitpunkt, in dem der Verkäufer ihm die Verfügung über die Ware gestattet und der Käufer die Ware nicht entgegennimmt.

 

  1. Reklamationsverfahren (Mängelhaftung, Gewährleistung, Ansprüche) für Unternehmer

8.1. Der Verkäufer haftet für Mängel an den Waren. Der Käufer, der Unternehmer ist, ist verpflichtet, die Reklamation in erster Instanz unverzüglich direkt bei einer autorisierten Servicestelle geltend zu machen. Der Verkäufer wird Ihnen eine Liste dieser Angebote zur Verfügung stellen. Ist eine Reparatur auf diese Weise nicht möglich, so veranlasst der Verkäufer die Reparatur.

8.2. Die vorliegende Beschwerdeordnung gilt für die Bearbeitung von Beschwerden.

8.3. Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die der Käufer vom Verkäufer in Form von E-Commerce auf der E-Commerce-Website des Verkäufers gekauft hat.

8.4. Das Reklamationsverfahren in diesem Formblatt gilt für alle kommerziellen Fälle, es sei denn, es wurden vertraglich andere Garantiebedingungen vereinbart.

8.5. Der Käufer kann vom Verkäufer nur dann eine Garantie für Waren beanspruchen, die mangelhaft sind, vom Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer verursacht wurden, unter die Garantie fallen und vom Verkäufer gekauft wurden.

8.6. Der Käufer ist verpflichtet, die Waren bei Erhalt der Waren zu prüfen. Unterlässt er dies, so kann er die bei dieser Prüfung festgestellten Mängel nur geltend machen, wenn er beweist, dass die Ware bereits zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware mangelhaft war.

8.7. Während der Garantiezeit hat der Kunde das Recht, den Mangel kostenlos beheben zu lassen, indem er die Ware einschließlich des Zubehörs, der Dokumentation und der Gebrauchsanweisung zusammen mit dem Garantieschein, sofern dieser vom Hersteller ausgestellt wurde, und dem Zahlungsnachweis bei einem autorisierten Vertreter oder einer Servicestelle des Verkäufers vorlegt.

8.8. Beanstandungen werden vom Verkäufer schriftlich oder elektronisch bearbeitet. Ist die Ware mangelhaft, hat der Kunde das Recht, die Reklamation in erster Instanz direkt bei einer autorisierten Servicestelle geltend zu machen. Ist eine Reparatur auf diese Weise nicht möglich, so veranlasst der Verkäufer die Reparatur. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die Reklamation vorzunehmen, indem er die Ware einschließlich des Zubehörs an die Adresse Mierová 1449/67, 92401 Galanta, liefert und das Reklamationsformular ausfüllt und zusammen mit der reklamierten Ware per Post zustellt, oder indem er das Reklamationsformular elektronisch zustellt. Bei der Geltendmachung eines Anspruchs ist der Käufer verpflichtet, den Garantieschein (falls ausgestellt) und den Nachweis über den Kauf der Ware oder die Zahlung des Kaufpreises vorzulegen. Das Formular wird vom Verkäufer festgelegt und sein Muster auf der Website des Verkäufers veröffentlicht. Der Käufer ist verpflichtet, in dem Formular die genaue Art und den Umfang der Mängel an der Ware anzugeben. Nachnahmesendungen werden vom Verkäufer nicht angenommen. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, die reklamierten Waren zu versichern. Der Käufer ist verpflichtet, in dem Formular die genaue Art und den Umfang der Mängel an der Ware anzugeben. Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Übergabe des ausgefüllten Reklamationsformulars durch den Käufer an den Verkäufer,
  2. dorudie Lieferung der beanstandeten Waren, einschließlich Zubehör, vom Käufer an den Verkäufer,
  3. die Übergabe von Zugangscodes, Passwörtern usw. für die Waren vom Käufer an den Verkäufer, sofern diese beim Käufer eingegangen sind.

Das Antragsformular kann hier heruntergeladen werden (klicken Sie hier, um das Antragsformular anzuzeigen). Der Beginn des Beschwerdeverfahrens ist auch das Datum der Beschwerde. Die reklamierte Ware muss an die Adresse Mierová 1449/67, 92401 Galanta geliefert werden, es sei denn, dass der Verkäufer oder eine benannte Person etwas anderes bestimmt (z.B. die Ware direkt an die benannte Person liefern). Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an den Verkäufer unter 0948114666 oder per E-Mail info@gommer.at.

8.9.   Der Käufer hat Mängel an der Ware gegenüber dem Verkäufer unverzüglich geltend zu machen, andernfalls erlischt der Anspruch des Käufers gegen den Verkäufer auf kostenlose Beseitigung des Mangels.

8.10. Die 30-Tage-Frist nach dem Verbraucherschutzgesetz gilt nicht für die Erledigung einer Beschwerde durch einen Käufer, der Unternehmer ist. Die Frist für die Bearbeitung einer Reklamation für Unternehmer ist gesetzlich nicht geregelt, jedoch verpflichtet sich unser Unternehmen, Reklamationen von Unternehmern im Sinne dieser AGB innerhalb von 60 Tagen zu bearbeiten.

8.11. Der Käufer hat keinen Anspruch auf Gewährleistung für Mängel, die dem Verkäufer bei Vertragsschluss mitgeteilt wurden oder die er unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen der Kaufvertrag geschlossen wurde, hätte kennen müssen.

8.12. Der Verkäufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels stets die mangelhafte Sache durch eine einwandfreie ersetzen, wenn dies für den Käufer nicht mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist.

8.13. Das Recht des Käufers, sich auf die Garantie des Verkäufers zu berufen, ist erloschen:

  1. Nichtvorlage eines Garantiescheins, eines Zahlungsnachweises, von Zubehör oder einer Dokumentation der Ware,
  2. Versäumnis, offensichtliche Mängel bei Erhalt der Ware zu rügen,
  3. der Ablauf der Garantiezeit für die Waren,
  4. vom Käufer verursachte mechanische Schäden an den Waren,
  5. Verwendung oder Lagerung der Waren unter Bedingungen, die in Bezug auf Feuchtigkeit, chemische und mechanische Einflüsse nicht der natürlichen Umgebung entsprechen,
  6. unsachgemäße Behandlung, Bedienung oder Vernachlässigung der Ware,
  7. Beschädigung der Ware durch übermäßige Belastung oder Verwendung entgegen den in der Dokumentation, den allgemeinen Grundsätzen, den technischen Normen oder den in der Slowakischen Republik geltenden Sicherheitsvorschriften festgelegten Bedingungen,
  8. Schäden an den Gütern, die durch unabwendbare und/oder unvorhersehbare Ereignisse verursacht wurden,
  9. Schäden an der Ware durch zufällige Verschlechterung und zufälligen Untergang,
  10. unsachgemäße Eingriffe, Transportschäden, Schäden durch Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder andere höhere Gewalt,
  11. Manipulationen an den Waren durch eine unbefugte Person.

8.14. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation zu bearbeiten und das Reklamationsverfahren auf eine der folgenden Arten zu beenden:

  1. durch Übergabe der reparierten Waren,
  2. den Ersatz der Waren,
  3. die Erstattung des Kaufpreises der Waren,
  4. Zahlung eines angemessenen Preisnachlasses auf den Warenpreis,
  5. durch schriftliche Aufforderung zur Abnahme der vom Verkäufer angegebenen Leistung,
  6. eine begründete Ablehnung einer Forderung nach Waren.

8.15. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate (sofern nicht im Einzelfall eine andere Gewährleistungsfrist angegeben ist) und beginnt mit dem Tag des Eingangs der Ware beim Käufer. Ist der Käufer Unternehmer und kauft die Ware zu gewerblichen Zwecken, so richtet sich die Gewährleistungsfrist nach den Gewährleistungsbedingungen des Herstellers gemäß den einschlägigen Bestimmungen des Handelsgesetzbuches (§ 429 ff.). Für ausgewählte Produkte ist die Herstellergarantie für Nicht-Verbraucher eingeschränkt. Defekte Waren und Ansprüche, die sich aus defekten Waren ergeben, müssen vor Ablauf der Garantiezeit geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Garantiezeit erlischt das Recht auf Reklamation.

8.16. Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Gewährleistungsfrist für Personen, die Verbraucher sind, richtet sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch und gilt nicht für Unternehmer und ist daher nicht auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen anwendbar.

8.17. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware aufgrund der Gewährleistungsreparatur nicht nutzen konnte.

8.18. Falls die Waren gegen neue Waren ausgetauscht werden, erhält der Käufer ein Dokument, in dem die ausgetauschten Waren aufgeführt sind, und alle weiteren Ansprüche werden auf der Grundlage der Originalrechnung und dieses Reklamationsdokuments geltend gemacht. Im Falle des Ersatzes der Ware durch neue Ware beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der neuen Ware neu zu laufen, jedoch nur für die neue Ware.

8.19. Alle Garantiereparaturen sind kostenlos, wenn der Garantieanspruch gemäß Ziffer 8.13 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Zeitpunkt ihrer Durchführung noch nicht erloschen ist.

8.20. Liegt ein behebbarer Mangel vor, wird die Ware repariert. Ist eine Reparatur nicht möglich und steht die Art des Mangels einer normalen Nutzung nicht entgegen, kann der Verkäufer mit dem Käufer einen angemessenen Preisnachlass auf die Ware vereinbaren. Im Falle eines Preisnachlasses ist es nicht möglich, den Mangel zu einem späteren Zeitpunkt geltend zu machen.

8.21. Liegt ein Mangel vor, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Nutzung der Sache als mangelfreie Sache verhindert, ist der Verkäufer berechtigt, die mangelhafte Ware durch eine Ware gleicher oder ähnlicher Zweckbestimmung zu ersetzen oder eine Gutschrift zu erteilen.

8.22. Wenn die Lieferung einer mangelhaften Ware eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt, kann der Käufer:

  1. podie Beseitigung der Mängel durch Lieferung von Ersatz für die mangelhafte Ware, die Lieferung der fehlenden Ware und die Beseitigung von Rechtsmängeln zu verlangen,
  2. die Beseitigung der Mängel durch Nachbesserung der Ware verlangen, wenn die Mängel behebbar sind,
  3. einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen; oder
  4. von dem Vertrag zurückzutreten.

8.23. Die Wahl zwischen den in 8.22 genannten Ansprüchen steht dem Käufer nur zu, wenn er dem Verkäufer eine rechtzeitige Mängelanzeige oder eine Anzeige ohne unangemessene Verzögerung nach der Mängelanzeige zukommen lässt. Ein geltend gemachter Anspruch kann vom Käufer nicht ohne Zustimmung des Verkäufers geändert werden. Stellt sich jedoch heraus, dass die Mängel an der Ware nicht behebbar sind oder ihre Behebung unverhältnismäßige Kosten verursachen würde, kann der Käufer die Lieferung von Ersatzware verlangen, wenn er den Verkäufer unverzüglich dazu auffordert, nachdem dieser ihn davon in Kenntnis gesetzt hat. Beseitigt der Verkäufer die Mängel der Ware nicht innerhalb einer angemessenen Nachfrist oder teilt er vor Ablauf dieser Frist mit, dass er die Mängel nicht beseitigen wird, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder eine angemessene Minderung des Kaufpreises verlangen.

8.24. Unterlässt es der Käufer, seine Ansprüche innerhalb der in Ziffer 8.23 genannten Frist anzumelden, ist der Käufer berechtigt, Mängel an den Waren wie im Falle einer nicht wesentlichen Vertragsverletzung geltend zu machen.

8.25. Handelt es sich bei der Lieferung einer mangelhaften Ware um eine nicht unerhebliche Vertragsverletzung, kann der Käufer entweder die Lieferung der fehlenden Ware und die Beseitigung anderer Mängel an der Ware oder einen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen.

8.26. Solange der Käufer keinen Nachlass auf den Kaufpreis beansprucht oder vom Vertrag zurücktritt, ist der Verkäufer verpflichtet, die fehlende Ware zu liefern und die gesetzlichen Mängel an der Ware zu beseitigen. Sonstige Mängel beseitigt der Verkäufer nach seiner Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung, wobei die gewählte Art der Nachbesserung für den Käufer nicht mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden sein darf.

8.27. Verlangt der Käufer die Beseitigung von Mängeln an der Ware, so kann er vor Ablauf der zusätzlichen angemessenen Frist, die er dem Verkäufer zu diesem Zweck zu gewähren hat, keine weiteren Ansprüche wegen Mängeln an der Ware geltend machen, mit Ausnahme von Schadensersatzansprüchen und Vertragsstrafen, es sei denn, der Verkäufer teilt dem Käufer mit, dass er seine Verpflichtungen nicht innerhalb dieser Frist erfüllen wird. Dieser Zeitraum ist gemäß Klausel 8.10 dieser Geschäftsbedingungen zu bestimmen.

8.28. Solange der Käufer nicht die Frist gemäß Ziffer 8.27 bestimmt oder einen Nachlass auf den Kaufpreis verlangt hat, kann der Verkäufer dem Käufer mitteilen, dass er die Mängel innerhalb einer bestimmten Frist beheben wird. Teilt der Käufer dem Verkäufer seine Ablehnung nicht unverzüglich nach Erhalt einer solchen Mitteilung mit, so hat diese Mitteilung die Wirkung einer Fristsetzung gemäß Ziffer 8.27.

8.29. Gelingt es dem Verkäufer nicht, die Mängel an den Waren innerhalb der Frist nach Ziffer 8.27 oder 8.28 zu beheben, kann der Käufer einen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, wenn er den Verkäufer zum Zeitpunkt der Festlegung der Frist nach Ziffer 8.27 oder innerhalb einer angemessenen Frist vor dem Rücktritt von seiner Absicht, vom Vertrag zurückzutreten, in Kenntnis setzt. Der Käufer kann die gewählte Berechtigung nicht ohne Zustimmung des Verkäufers ändern.

8.30. Im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist eine Vertragsverletzung wesentlich, wenn die vertragsbrüchige Partei zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses wusste oder zu diesem Zeitpunkt unter Berücksichtigung des Vertragszwecks, wie er sich aus dem Vertragsinhalt ergibt, oder der Umstände, unter denen der Vertrag geschlossen wurde, vernünftigerweise vorhersehbar war, dass die andere Partei kein Interesse an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus dieser Vertragsverletzung haben würde. Im Zweifelsfall ist davon auszugehen, dass die Vertragsverletzung nicht wesentlich ist.

8.31. Die Bearbeitung einer Reklamation bezieht sich nur auf die in dem Reklamationsformular aufgeführten Mängel.

8.32. Das Recht des Käufers, einen Mangel an den Waren zu reklamieren, ist erschöpft, nachdem er sein Recht ausgeübt und den Verkäufer aufgefordert hat, den Mangel an den Waren gemäß diesen Reklamations- und Geschäftsbedingungen zu beheben, und unabhängig vom Ausgang der Reklamation ist der Käufer nicht berechtigt, denselben einmaligen Mangel (nicht einen Mangel der gleichen Art) erneut zu reklamieren.

8.33. Für den Fall, dass der Verkäufer das Reklamationsverfahren als berechtigte Ablehnung der Reklamation beendet, der Produktfehler aber objektiv besteht und nicht beseitigt wurde, kann der Käufer sein Recht auf Beseitigung des Warenfehlers gerichtlich geltend machen.

8.34. Dokumente, die für den Erhalt der Ware Anspruch auf die Niederlassung im Falle des Kaufs des Unternehmers, Mehrwertsteuerzahler:

  • Zur persönlichen Abholung bestellte Waren dürfen nur vom Geschäftsführer des Unternehmens oder einer von ihm beauftragten Person übernommen werden.
  • Soll die Ware durch einen Mitarbeiter des Unternehmens abgeholt werden, ist eine Vollmacht des Geschäftsführers mit der Ausweisnummer des bevollmächtigten Mitarbeiters erforderlich.
  • Zur Überprüfung des Geschäftsführers oder der von ihm bevollmächtigten Person sind ein gültiger Personalausweis und ein Auszug aus dem Handels- oder Gewerberegister vorzulegen, um eine Verwechslung der Personen bei der Übernahme der Waren zu vermeiden.

 

  1. Rücktritt vom Kaufvertrag durch einen Unternehmer

9.1. Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Ware nicht mehr auf Lager ist, nicht mehr verfügbar ist oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der im Kaufvertrag vereinbarten Ware die Produktion eingestellt oder so wesentliche Änderungen vorgenommen hat, dass die Erfüllung der Verpflichtungen des Verkäufers aus dem Kaufvertrag nicht mehr möglich ist, oder aufgrund höherer Gewalt, oder wenn er trotz aller ihm zumutbaren Anstrengungen nicht in der Lage ist, dem Kunden die Ware innerhalb der in diesen AGB genannten Frist oder zu dem im Online-Shop angegebenen Preis zu liefern. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer unverzüglich über diesen Umstand zu informieren und die bereits geleistete Anzahlung für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware innerhalb von 14 Tagen nach der Rücktrittserklärung auf die gleiche Weise zu erstatten, die der Käufer für seine Zahlung verwendet hat. Das Recht des Käufers, mit dem Verkäufer eine andere Zahlungsweise zu vereinbaren, bleibt hiervon unberührt, vorausgesetzt, dass dem Käufer in diesem Zusammenhang keine zusätzlichen Kosten entstehen. Der Verkäufer ist außerdem berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Käufer die Ware nicht innerhalb von 2 Werktagen ab dem Datum, an dem er zur Abnahme der Ware verpflichtet war, abgenommen hat.

9.2. Dem Käufer, der Unternehmer ist, kann ein alternativer Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten werden, abhängig vom Zustand der zurückgegebenen Ware, dem Verlust der Garantie und dem tatsächlichen Preis der zurückgegebenen Ware. Der Zustand der Ware wird vom Verkäufer beurteilt. Falls keine für beide Parteien annehmbaren Bedingungen vereinbart werden können, wird die Ware auf Kosten des Verkäufers zurückgeschickt. Der Verkäufer ist berechtigt, dem Käufer die entstandenen Mehrkosten in Rechnung zu stellen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Rücknahme aufgrund der Beschaffenheit des Produkts und seines Zustands zum Zeitpunkt der Rückgabe nicht zuzulassen.

9.3. Der Käufer kann vom Kaufvertrag im Einklang mit den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 513/1991 Slg. über das Handelsgesetzbuch (nachstehend Handelsgesetzbuch“) zurücktreten.

 

  1. Schlussbestimmungen

10.1. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Die Verpflichtung, dem Verkäufer eine Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen schriftlich mitzuteilen, wird erfüllt, indem sie auf der E-Commerce-Website des Verkäufers veröffentlicht wird.

10.2. Der Verkäufer verpflichtet sich gegenüber dem Käufer, dass sich der Preis für die Ware zum Zeitpunkt seiner Bestellung nicht ändert, wenn die Ware innerhalb der vereinbarten Lieferfrist versandt wird. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer nicht für eine verspätete Lieferung der Ware, die durch den Kurierdienst (oder durch die Angabe einer falschen Adresse) verursacht wurde, für die Nichtlieferung der Ware (Schuld des Lieferanten), für Schäden an der Sendung, die durch den Kurierdienst oder durch die Post verursacht wurden (in diesem Fall muss die Reklamation direkt beim Kurierdienst oder bei der Post eingereicht werden).

10.3. Wenn der Kaufvertrag schriftlich geschlossen wurde, muss jede Änderung des Kaufvertrags schriftlich erfolgen.

10.4. Im Zweifelsfall vereinbaren die Parteien, dass als Nutzungsdauer der Zeitraum von der Lieferung der Waren an den Käufer (einschließlich des Lieferdatums) gemäß Klausel 5.7 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis zum Datum der Rückgabe der Waren an den Verkäufer oder der Übergabe der Waren an den Kurier zum Zweck des Transports zum Verkäufer gilt.

10.5. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass die Kommunikation zwischen ihnen hauptsächlich in Form von E-Mail-Nachrichten oder per Brief erfolgen soll.

10.6. Für die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelten Beziehungen gelten die einschlägigen Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs.

 

In Galanta, Slowakei, am 10.3.2023